Mobilfunk trainiert

Die E-Plus Gruppe setzt auf ILIAS Open Source

Potsdam, September 2007 - Die KPN Tochter E-Plus Mobilfunk stellt seit Anfang des Jahres für die Händler, Partnershops und Mitarbeiter ein Trainingskonzept zur Verfügung, das über das Learning Management System ILIAS aufgerufen und verwaltet wird.
Für die Zielgruppe der Händler und Partnershops werden verschiedene Trainingsmodule zur Verfügung gestellt. Die Verwaltung und Zuordnung der Module liegt in der Hand der E-Plus Trainingsabteilung.



Die zur Verfügung gestellten eLearning Module eignen sich ideal zur Unterstützung der Trainer. Über die Lernplattform werden Grundlagen und Basiswissen vermittelt. Die verhaltensorientierten Themen werden im Präsenztraining vertieft. Der Einsatz der Lernplattform hilft der Trainingsabteilung das Wissen schneller zu verteilen und auch einen Nachweis über den Wissensaufbau zu erhalten.

Die E-Plus Gruppe hat für den Aufbau der Lernplattform die Kooperationspartner ILT GmbH und Qualitus GmbH ausgewählt. "Wichtig war für uns, ein Gesamtangebot wahrzunehmen, welches Content-Entwicklung, ein kostengünstiges LMS sowie professionelle Dienstleister beinhaltet," so Eric Günzel, Director Human Resources bei E-Plus.

Inzwischen haben sich über 3.000 Teilnehmer auf ILIAS registriert und nutzen die vorhandenen Lernangebote rege. Die umfangreichen Anforderungen an die Steuerung von Zugriffsrechten bei den unterschiedlichen Zielgruppen und Lernmaterialien konnten durch das flexible Rechte- und Rollensystem von ILIAS problemlos umgesetzt werden.

Einmal mehr hat sich hierdurch gezeigt, dass das Open Source LMS in Verbindung mit professionellen Dienstleistern auch für große Unternehmen mit hohen Mitarbeiterzahlen eine gute Wahl ist.