ILIAS: Top-Trends in Version 3.8
Köln, September 2007 - Mit dem neuen Release 3.8 baut ILIAS seine Stellung als Open Source LMS weiter aus. Der breite Benutzerkreis von weltweit inzwischen mehr als 3.500 Universitäten, Bildungsträgern und Unternehmen sichert nicht nur die nachhaltige Entwicklung von ILIAS, sondern setzt auch die Top-Trends des eLearning um und gestaltet sie zukunftsorientiert mit.
Die Anwender-Community wird sich durch die neue Version sicherlich noch vergrößern, denn ILIAS 3.8 bietet eine Menge neuer und erweiterter Funktionen, wie z. B.:
- Web 2.0-Features wie RSS-Unterstützung (Webfeeds, Podcasts), Google Maps, Instant Messanger und Tagging mit del.icio.us;
Inhalte einer Webseite - oder Teile davon - können als RSS-Feeds in ILIAS abonniert werden; ILIAS-News oder Podcasts können als RSS außerhalb von ILIAS angeboten werden; Wohnorte der Benutzer werden grafisch im Persönlichen Profil angezeigt; Instant Messanger-Informationen werden bei aktiven Benutzern angezeigt; Gemeinschaftliches Indexieren von ILIAS-Seiten wird ermöglicht. - Erweiterungen des Test & Assessments, wobei jetzt auch antwortsensitives Feed-back möglich ist.
- Erweiterte Foren- und Mail-Funktionalität, z.B. Rankings der Benutzer in Foren, Erweiterung der Benachrichtigungsfunktion, anonymes Schreiben in Foren.
- Erweiterte LDAP-Unterstützung
Import von Benutzerprofilen, Cron-job zum Benutzerimport.
Alle neuen Features sind in den bei der QUALITUS GmbH erhältlichen umfangreichen Handbüchern ausführlich dokumentiert. Auch in das Schulungsprogramm wurden die Neuerungen integriert. Dr. Norbert Bromberger, Geschäftsführer der QUALITUS GmbH: "In unseren Schulungen lernen die Nutzer nicht nur die technischen Funktionalitäten kennen, sondern werden auch mit den praktischen Anwendungsszenarien vertraut gemacht und können die neuen Entwicklungen dadurch schnell in der eigenen Organisation umsetzen."
Anwender und Entwickler sind überzeugt davon, dass der Sieger des LMS-Shootouts des von der IMC AG veranstalteten eLearning-Kongresses so weiterhin neue Nutzer gewinnen kann, u.a. auch durch die dauerhaft gesicherte Weiterentwicklung und die Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern.
Zurzeit setzen u.a. Gerling / Talanx Versicherungen, Globus Warenhäuser, Novell Deutschland, NATO Headquarters Supreme Allied Command Transformation / Partnership for Peace - Consortium, Malik Management Zentrum St. Gallen, Steuerfachschule Endriss sowie die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung ILIAS ein.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!