Klick dich klug

Erfolgreiche Qualifizierung im SB-Warenhaus

Mönchengladbach, September 2007 - Mit einem neuen eLearning-Portal hat die real,- SB-Warenhaus GmbH ihr bestehendes Weiterbildungsangebot jetzt auch online ausgebaut. "Klick dich klug!" ist der Leitgedanke des virtuellen Angebots. Das computergestützte Lern-Portal bietet den Mitarbeitern in den real,- Märkten ein flexibles und gleichzeitig einheitliches Schulungssystem.



Seit fünf Monaten ist das neue eLearning-Portal im Einsatz. In dieser kurzen Zeit haben bereits mehr als 13.000 Teilnehmer die neuen Weiterbildungskurse genutzt. Das entspricht einer Lernzeit von rund 9.200 Stunden. "Wir sind froh, dass wir mit dem neuen Angebot in kürzester Zeit so viele Mitarbeiter erreicht haben", sagt Jürgen Munsch, Bereichsleiter Personalentwicklung bei der real,- SB-Warenhaus GmbH.

Für ein dezentrales Unternehmen wie real,- ist eLearning ein ideales Medium, um Mitarbeiter durch individuelle Förderung am PC auf einen einheitlichen Wissensstand zu bringen. Mit dem neuen eLearning-Portal können beispielsweise den Mitarbeitern aller Obst und Gemüse-Abteilungen die gleichen Inhalte vermittelt werden.

"Dabei berücksichtigen wir, dass wir viele Mitarbeiter haben, die verschiedene Kenntnisse besitzen und unterschiedliche Lernerfahrungen gemacht haben", erklärt Olaf Bursian, verantwortlich für das eLearning-Portal bei real,-. Das Portal ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Zudem unterstützen real,- eigene eLearning-Partner vor Ort ihre Kollegen beim eigenverantwortlichen Lernen am PC.

Die Weiterbildung am PC absolvieren die Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit. Jeder Angestellte erhält einen persönlichen Zugang für die Lern-Computer vor Ort. Zu individuellen
Lern-Zeiten bearbeitet jeder Teilnehmer dann per Mausklick die spezifischen, für ihn relevanten Kurse. "Auf diese Weise kann sich jeder seine Lern-Zeiten flexibel einteilen", so
Bursian. Zum Schluss jeder Lerneinheit gibt ein kleiner Test Aufschluss, ob der Kurs erfolgreich absolviert wurde oder einzelne Teile noch einmal vertieft werden sollten.

Die Kurse bieten die Möglichkeit, einheitlich und flächendeckend Mitarbeiter zu schulen - so zum Beispiel im Schwerpunktbereich Kundenorientierung. In einem speziell dafür entwickelten Kurs vertiefen die Mitarbeiter anhand von einheitlichen Standards und Fallbeispielen ihre Kenntnisse. Gleichzeitig werden auch fachbezogene Kurse angeboten: So lernen beispielsweise die Mitarbeiter der Food-Abteilung per Mausklick alles über exotische Früchte oder Bio-Lebensmittel, und das Kassenpersonal wird am PC in neuen Kassenprozessen geschult.

Die neue computergestützte Lernmethode ergänzt das bereits bestehende umfangreiche real,- Weiterbildungsangebot mit einer Vielzahl an Seminaren, Projekten und Förderprogrammen. "Wir haben dieses zusätzliche Angebot geschaffen, weil wir auch in Zukunft unsere Marktmitarbeiter ständig weiter qualifizieren wollen", betont Munsch.