Weiterentwicklung: Von Lerninhalten zur Plattform
Dortmund /München, September 2007 - Springer Science+Business Media und das Fraunhofer- Institut für Materialfluss und Logistik IML setzen mit einer eLearning-Plattform für die Logistikbranche neue Maßstäbe in der Weiterbildung.
Dies wurde in einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen der 25. Dortmunder Gespräche zum Thema Logistics meets IT besiegelt. Beide Kooperationspartner wollen mit dieser Form des Web-basierten Trainings eine stärkere Durchdringung des Weiterbildungsmarktes in der Logistik erreichen, sowie die Form des Online-Lernens über einen kostengünstigen Kanal etablieren.
Springer Science+Business Media wird bis Anfang 2008 vom Fraunhofer IML entwickelte Logistik-Lehr- und Lerninhalte in eLearning-Module umsetzen und diese auf einer gemeinsamen Internetplattform Logistikunternehmen, Weiterbildungsanbietern, unternehmenseigenen Akademien sowie Studenten gegen Erhebung einer Lizenzgebühr zugänglich machen.
Hochwertige Lernmodule, einfach, interaktiv und ansprechend aufbereitet, sollen das Lernen leicht machen. Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Beantwortung von Wissensfragen ein Zertifikat vom Fraunhofer IML als zusätzliche Motivation und Garant für die berufliche Weiterentwicklung. An den Start gehen die Kooperationspartner in den Sprachen Deutsch und Englisch. Mitte des Jahres werden dann weitere Sprachen wie Portugiesisch folgen.
Durch die Einbindung von eLearning Einheiten in die Präsenzveranstaltungen können diese effektiver gestaltet und eine Nivellierung des Wissens vorab sichergestellt werden. Somit bleibt in der Präsenzveranstaltung mehr Zeit für Teamarbeiten und Networking.
Für Studenten wird ein vergünstigter Lizenzpreis angeboten werden. Zudem soll auch ein Paket aus Buch und eLearning Modul angeboten werden. Hier kann Springer Science und Business Media auf sein Verlagsprogramm an Fachbüchern zurückgreifen.
"Qualitativ hochwertige Logistikinhalte vom Fraunhofer IML und die Verlagskompetenz seitens Springer Science+Business Media machen diese Kooperation zu einer idealen Partnerschaft", so Prof. Dr. Michael ten Hompel, Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen, Universität Dortmund und geschäftsführender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!