Öffentlicher Betatest

Web 2.0 Open Content Community: SLIDESTAR

Saarbrücken, September 2007 - Die IMC AG hat ihren neuen Dienst SLIDESTAR gestartet und testet ihn derzeit in einem öffentlichen Betatest. SLIDESTAR ist eine Web 2.0 Community, bei der die Nutzer - ähnlich wie in einer Bibliothek - frei verfügbare elektronische Inhalte wie Vorlesungsskripte, Podcasts, Videoaufzeichnungen usw. recherchieren, austauschen, bewerten und nutzen können.




Mit SLIDESTAR hat die IMC AG ein Lösung entwickelt, die die bisherige Produktpalette des Saarbrücker Unternehmens - das Learning Management System CLIX und das Autorentool LECTURNITY - um einen Web 2.0-Dienst ergänzt.


Die Idee hinter SLIDESTAR: Dozenten, Lehrer und Studierende, aber auch Trainer bei Bildungsdienstleistern oder in Unternehmen erhalten eine Community, in der sie kostenlos verfügbare elektronische Lerninhalte wie Skripte, Fachartikel sowie Audio- und Videoaufzeichnungen von Vorlesungen (sogenannte "eLectures") hochladen, austauschen und frei benutzen können.

Neben der Veröffentlichung von Lehrinhalten für eine geschlossene Gruppe (z.B. den Teilnehmern eines Seminars) oder die gesamte Community und einer leistungsfähigen Such- und Taggingfunktion können die Inhalte kommentiert und bewertet werden. Auf diese Weise können Dozenten oder Lehrer selbst zu einem "SLIDESTAR" werden. "Share - Discover -Rate" ist auch der Slogan, mit dem die IMC AG SLIDESTAR bei der Zielgruppe insbesondere im Hochschul- und Schulbereich bewirbt.


Volker Zimmermann, Vorstand der IMC AG und verantwortlich für Forschungsprojekte, betont das enorme Potenzial des neuen Dienstes: "Mittlerweile gibt es im Internet für alle möglichen Interessengruppen Communities, in denen Inhalte online eingestellt und ausgetauscht werden können, von Fotos über Videos bis hin zu Musik. Ein vergleichbarer Dienst, der sich auf Lerninhalte konzentriert und qualitativ hochwertigen Content liefert, hat sich jedoch noch nicht etablieren können. Mit SLIDESTAR haben wir nach unserer Überzeugung eine Lösung, die für Schulen und Hochschulen deshalb interessant ist, weil sie das Marketing für die eigenen Lehr- und Forschungsthemen ebenso unterstützt wie die hochschulübergreifende Zusammenarbeit und Ausbildung der Studierenden."


Frank Milius, Produktvorstand der IMC, sagt, mit SLIDESTAR rückt eine der Gründungsvisionen der IMC AG näher: "Bereits als wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik haben wir gemeinsam mit Professor Scheer an der elektronischen Vernetzung der Hochschulen gearbeitet. Durch das Web 2.0 hat diese Idee eine neue Richtung bekommen. SLIDESTAR vernetzt nicht nur die Organisationen, sondern die einzelnen Akteure, Dozenten und Studierende miteinander. Von den Möglichkeiten, die SLIDESTAR heute bietet, haben wir früher nur träumen können."


Während der vierwöchigen Beta-Testphase werden einige Hundert Benutzer die Funktionen und die Belastbarkeit der Anwendung testen, bevor das System offiziell ausgerollt wird. Für das Going Live von SLIDESTAR ist geplant, einen Wettbewerb für die beste Vorlesungsaufzeichnung unter den Hochschulen auszuschreiben. Für die Durchführung des Wettbewerbs ist die IMC bereits im Gespräch mit namhaften Partnern.