WebEx Fall 2007

WebEx präsentiert neue Version der Collaboration Suite

Düsseldorf, September 2007 - WebEx, Anbieter von Web Collaboration, hat mit "WebEx Fall 2007" die neueste Version seiner Suite veröffentlicht. Sie ist das erste Major Release seit der Übernahme von WebEx durch Cisco. Die Suite hat über 100 neue Features und erweitert die Möglichkeiten für Hosts, Administratoren und Teilnehmer erheblich.




Die Suite "WebEx Fall 2007" besteht aus fünf einzelnen Applikationen für unterschiedliche Einsatzgebiete in der Business Collaboration. Sie enthält neben Meeting Center, Event Center, Sales Center und Training Center auch ein Support Center.


Neu implementiert ist Network Based Recording (NBR). Damit können Hosts Sitzungen aufzeichnen und Libraries mit archivierten Meetings, Events, Seminaren und Support-Sessions erstellen. Im Gegensatz zu klassischem Desktop-Recording ist NBR speziell für On-Demand-Streaming und den Download achivierter Sessions ausgelegt.

NBR zeichnet den Inhalt eines Meetings inklusive Chat, Präsentationen, Audio- und Videodaten auf. Das verwendete Datenformat genügt höchsten Sicherheitsanforderungen und kann an das Rechtemanagement des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. "NBR wird das Aufzeichnen und Veröffentlichen von Informationen für Business-Anwender revolutionieren", kommentiert Peer Stemmler, Country Manager Deutschland bei WebEx in Düsseldorf, die neue Funktionalität.

Mit mehr als 100 neuen Features ist die Bedienung der Suite im Vergleich zum Vorgänger weiter verbessert worden. Das automatische Ausfüllen von Formularen und Teilnehmerprofilen mit Telefonnummern vereinfacht die Anmeldung bei den Meetings. Asynchronous Collaboration vereinfacht die nachträgliche Teilnahme von Anwendern, die beim Meeting verhindert waren.