Praktische Ansätze für eine interaktive Lehre
Hamburg, September 2007 - "Mit über 500 Besuchern erweist sich die Campus Innovation und GMW-Tagung 2007 als Deutschlands wichtigste Fachtagung zur Digitalisierung von Hochschullehre und verwaltung", freut sich Veranstalter und Geschäftsführer des Hamburger Multimedia Kontor Dr. Ulrich Schmid über den großen Besucherandrang. Auf der Gemeinschaftstagung von GMW und Campus Innovation präsentierten Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft praktische Ansätze für eine interaktive Lehre und ein Technologie gestütztes Campus-Management.
Positive Resonanz bei den Ausstellern
"Die Campus Innovation ist für uns die Leitmesse zum Thema IT-Management an Hochschulen. Wir beobachten von Jahr zu Jahr eine stark wachsende Besucherzahl. Das erste Herantasten der Universitäten an Campus-Management-Produkte ist vorbei, jetzt suchen die Hochschulen nach konkreten IT-Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse.
Für 2008 erwarten wir eine rasante technische Weiterentwicklung und noch mehr wegweisende Best Practices", erklärt Stephanie Haussner, Leiterin Marketing und Vertrieb der Crealogix AG. Stephan Sachse, Geschäftsführer der Hamburger Datenlotsen Informationssysteme GmbH, erkennt eine Tendenz zur Konsolidierung der angewandten Hochschul-IT: "Das Feedback der Besucher auf der Campus Innovation 2007 zeigt uns, dass der Trend in der IT-Infrastruktur vom Ausbau zum Umbau geht. Integrierte Campus-Management-Systeme treten an die Stelle von Insellösungen."
Medida Prix 2007: Universität Frankfurt ist Spitzenreiter
Einer der Höhepunkte der Gemeinschaftstagung war die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises MEDIDA PRIX 2007. Zum Gewinner kürte die Jury am 13. September, die Goethe-Universität Frankfurt. Diese konnte sich mit dem Projekt "megadigitale - mediengestütztes Arbeiten zum Lernen und Lehren an der Goethe-Universität" unter insgesamt zehn Finalisten durchsetzen.
Der MEDIDA PRIX ist mit 100.000 Euro der europaweit höchstdotierte Hochschulpreis, mit dem die Ministerien der Bundesrepublik, Österreichs und der Schweiz jährlich Projekte auszeichnen, die digitale Medien und Didaktik innovativ verbinden.
Mit dem Projekt verfolgt die Universität Frankfurt das Ziel, neue Medien zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen nachhaltig in der Hochschule zu verankern. Als Publikumsliebling wählten die Besucher der Tagung die Blended-Learning-Kurse "Psychopathology Taught Online (PTO)" der Universität Zürich.
Vorschau
Die nächste GMW-Tagung findet vom 16. bis 18. September 2008 an der Donau Uni-Krems (Österreich) statt. Der Termin der Campus Innovation 2008 wird in Kürze bekannt gegeben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!