Web 2.0: ein Schwerpunkt der ILIAS-Konferenz
Köln, September 2007 - Das dominierende eLearning-Thema dieses Jahres prägt auch die ILIAS-Konferenz in Bozen am 4. und 5. Oktober. Schon die diesjährige Keynote nimmt sich dem Thema Web 2.0 und Social Software an. Teemu Arina zeigt in seinem Vortrag "From Age of Speed to Age of Responsiveness with Social Technologies" das Spannungsfeld auf, in dem neue Technologien unsere Lern- und Arbeitswelt bestimmen.
Wie Web 2.0 ganz praktisch Einfluss auf die neue Version der Lernplattform genommen hat, zeigen die Mitglieder des ILIAS-Kernteams Alexander Killing und Matthias Kunkel. Die Idee des "writable web", bei der auch die Lerner die Möglichkeit haben, Inhalte einzustellen und zu schreiben, wird von der ILIAS-Entwicklung schon länger berücksichtigt und ist nun mit der neuen Version 3.8 um weitere Möglichkeiten ergänzt.
Podcasting, RSS-Feeds, Tagging und Mashups in ILIAS sind nur einige Punkte, die in Bozen vorgestellt werden.
Auch die Themen Qualitätssicherung und Organisationsmodelle für eLearning mit ILIAS nehmen bei der Konferenz, die erstmals in Italien ausgerichtet wird, einen breiten Raum ein. Ulrike Wilkens zeigt, wie ILIAS an der Hochschule Bremen entscheidend dazu beiträgt, die Qualität der Lehre beim Übergang zu den modularisierten Bachelor- und Masterstudiengängen zu sichern.
Das italienische Industrieunternehmen SACMI stellt vor, wie mit eLearning die Marketingstrategie einer weltweit tätigen Firma unterstützt werden kann. Ein ergänzender Workshop bietet Interessierten aus der Wirtschaft zudem die Möglichkeit, Konzept und Umsetzung näher kennenzulernen und zu übernehmen.
Seine technische Vorreiterrolle im Lernplattformbereich beweist ILIAS mit der neuen SCORM 2004-Schnittstelle, die Hendrik Holtmann vom Entwicklerteam der ETH Zürich vorstellen wird. Damit wird ILIAS das erste Open-Source-LMS sein, das die Erweiterung des gängigen SCORM-Standards unterstützt. Zu den ersten Anwender dieser kommenden ILIAS-Version gehört die NATO, die ILIAS bereits jetzt zum Beispiel für die Ausbildung der ISAF-Soldaten in Afghanistan einsetzt.
Neben den Vorträgen und Workshops gibt die ILIAS-Konferenz aber auch wieder viel Zeit und Raum für den Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von ILIAS. An beiden Konferenztagen bieten die Südtiroler ILIAS-Experten eine praktische Einführung in die Lernplattform, so dass sich auch Neueinsteiger rasch und umfassend über die Handhabung und die Möglichkeiten von ILIAS informieren können.
Gastgeber der 6. Internationalen ILIAS-Konferenz ist die Autonome Provinz Bozen Südtirol, die ILIAS erfolgreich seit Jahren als landesweites eLearning-Angebot betreibt. Konferenzsprachen sind Englisch, Italienisch und Deutsch. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.
Die Anmeldung für die ILIAS-Konferenz ist online möglich. Wer sich noch bis zum 28.9 registriert, nimmt auch automatisch am Gewinnspiel teil.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!