3. Internationaler SCIL-Kongress in St.Gallen
St.Gallen, November 2007 - "The changing face of learning - Creating the right balance" ist das zentrale Thema des 3. internationalen SCIL-Kongresses, der am 22. und 23. Mai 2008 im Weiterbildungszentrum der Universität St.Gallen stattfindet. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Komplexität der Anforderungen an das Bildungsmanagement setzt der Kongress den Schwerpunkt auf die Gestaltung der richtigen Balance zwischen etablierten Bildungskonzepten und innovativen Lernansätzen.
In Vorträgen und Workshops werden fünf zentrale Themen einer sich verändernden Lernwelt fokussiert:
- Neue Typen von Lernenden? Die ausgewogene Ansprache der Bedürfnisse der verschiedenen Generationen und Typen von Lernenden: Net generation, grey learners, high potentials , ect.
- Neue Lernmodelle? Ein ausgewogener Lern-Mix: formelles und informelles Lernen, "traditionelles eLearning", eLearning 2.0: Wikis, Blogs & Podcasts, virtuelles Klassenzimmer, Lernen durch Spiele, Performance Support
- Neue Lerninhalte und -systeme? Eine ausgewogene Lerninfrastruktur: Individuelles und organisationales Lernen, erweiterte Learning Management Systeme, Social Software, Personal Learning Environments, Open Source & Open Educational Resources
- Neue "Lern-Geschäftsmodelle"? Balanced Governance Scorecard: Lernende als Kunden, Führungskräfte als Partner im Lernprozess, die richtige Kommunikation mit Controlling und Geschäftsleitung
- New Learning Issues? Das Austarieren der strategischen Prioritäten des Lernens: Talent Management, Lernkultur, Internationalisierung
Keynote Speakers sind u.a.: Diana Oblinger, Vice President, Educause, USA; Graham Attwell, Director of Research und Founder, Pontydysgu, GB; Hank Horkoff, CEO und Co-Founder, Praxislanguage Ltd, China; Erland Joergensen, Head of Knowledge, Innovation & Design, Shell International, NL.
Bis zum 15. November 2007 läuft der Call for Papers, der sich an Forscher und Praktiker an Hochschulen richtet, die ihre Forschungsergebnisse und Lösungen auf dem Kongress präsentieren möchten. Das Detailprogramm des Kongresses ist ab Ende November 2007 erhältlich. Die Kongresssprache ist Englisch.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!