Seminar

Semantic Web und eLearning 2.0

Wien, November 2007 - Web 2.0 in Kombination mit semantischen Technologien liefert starke Impulse für eine zweite Welle des eLLearning durch die Verlagerung individueller Lernprozesse hin zu Lernnetzwerken. Neue Kompetenz-Anforderungen in der beruflichen Weiterbildung stellen unter anderem das Generieren von handlungsorientiertem Wissen in den Mittelpunkt. Die Semantic Web Company, Wien, veranstaltet am 4. Dezember 2007 einen eintägigen Lehrgang zum Thema Semantic Wikis, Social Tagging und eLearning 2.0.




Social Software und Web 2.0 sind Metaphern für die Stärkung sozialer Prozesse im Web und daraus resultierende Veränderungen der Web-Nutzung. Kollektives Beschreiben von Inhalten durch Social Tagging und der Trend zum user-generated content verändern nachhaltig die Mechanismen der Web-Ökonomie, fördern neue Lernmethoden auf Basis kollaborativen Wissenserwerbs und bilden die kulturelle Grundlage des Semantic Web.


Am Vormittag lernen die Teilnehmer Funktion und Anwendungsbereiche von Social Software für kollaboratives Arbeiten kennen und verstehen, wie das Web 2.0 und das Semantic Web zusammenspielen. Am Nachmittag erfahren sie am Beispiel von Semantic Wikis, wie Semantic Web Technologien die Wissensorganisation in Communities und Unternehmen verändern werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 440 €.


Lehrgänge und Inhouse-Schulungen der Semantic Web Company orientieren sich am siebenstufigen Qualifikationsmodell der Semantischen Treppe. Teilnehmer erlernen die integrierte und nutzbringende Einbindung von semantischen Technologien, Web 2.0 und Social Software für den innerbetrieblichen Einsatz. Einzigartig am Weiterbildungsmarkt ist die praktische Erprobung semantischer Werkzeuge in eigenen Tool-Workshops.