Das Multimedia Kontor Hamburg feiert 5. Geburtstag
Hamburg, Dezember 2007 - Die Hamburger Hochschulen sind führend beim Einsatz moderner IT in Forschung und Verwaltung und müssen auch internationale Vergleiche nicht scheuen. Ob im Bereich der netzgestützten Lehre, bei digitalen Bibliotheksservices oder bei der Einführung integrierter Campus-Managementsysteme wie "STiNE" an der Universität Hamburg - die Hochschulen der Hansestadt setzen konsequent auf moderne Informationstechnologien.
Koordiniert und begleitet werden all diese Projekte vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), einer gemeinsamen Einrichtung der Hamburger Hochschulen, die dieser Tage ihr fünfjähriges Bestehen feierte.
"Mit dem MMKH ist Hamburg Vorreiter beim Einsatz moderner Informationstechnologien an Hochschulen. Dank der Unterstützung des MMKH können die Hamburger Hochschulen bereits beachtliche Erfolge in der IT-Nutzung vorweisen", erklärt Wissenschaftssenator Jörg Dräger. "Außerdem gilt das MMKH mit seinen Projekten, Studien und Veranstaltungen auch über die Grenzen Hamburgs hinaus als kreativer Think Tank für digitale Hochschulkommunikation."
Gesellschafter des MMKH sind die Universität Hamburg, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die TU Hamburg-Harburg, die Hochschule für Bildende Künste Hamburg, die Hochschule für Musik und Theater sowie die HafenCity Universität. Ziel bei der Gründung war vor allem die Bündelung von Kompetenzen und Services, um eLearning-Angebote effizienter umzusetzen. Inzwischen befassen sich die derzeit 15 Mitarbeiter des MMKH aber auch grundsätzlicher mit Fragen des IT-Managements der Hochschulen.
Viele Projekte des MMKH sprechen für das Innovationspotenzial der Hamburger Hochschulen. So bietet die bundesweit einzigartige Plattform www.podcampus.de zahlreiche Vorlesungen, Interviews und andere wissenschaftliche Beiträge als Podcast zum Download an.
Die Veranstaltung 'Campus Innovation' hat inzwischen den Status einer renommierten bundesweiten Fachtagung zur Hochschule in der Informationsgesellschaft. Und unter dem Titel "eCampus" bündeln die öffentlichen Hochschulen der Stadt zentrale Maßnahmen zur Schaffung einer modernen und kundenorientierten Informationslandschaft.
"Das MMKH ist eine Dienstleistungseinrichtung der Hamburger Hochschulen", erklärt der Geschäftsführer des MMKH, Dr. Ulrich Schmid. "In Zeiten großer europäischer Hochschulreformen und Exzellenz-Ansprüche stehen die wissenschaftlichen Institutionen vor enormen Herausforderungen. Studierende und Lehrende, Mitarbeiter und auch die Öffentlichkeit erwarten neben Spitzenleistungen in Forschung und Lehre auch eine offene und serviceorientierte Hochschullandschaft. Wir unterstützen, koordinieren und beraten sie dabei mit dem klaren Ziel, dass Hamburg seine führende Rolle beim Einsatz moderner IT künftig noch weiter ausbauen kann."
Für Anfang 2009 plant das MMKH erneut die Fachtagung 'Campus Innovation'. Dann voraussichtlich in Kooperation mit weiteren Partnern aus anderen Bundesländern. Bereits im Januar 2008 startet der bundesweit erste Podcast-Wettbewerb für Hochschule und Wissenschaft, um den Einsatz dieses neuen Mediums in der Lehre voranzutreiben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!