Erste internationale OLAT Konferenz 2008
Zürich, Januar 2008 - Der Startschuss für das Lernmanagement-System OLAT (Online Learning and Training) fiel 1999 am Institut für Informatik der Universität Zürich. Seit dem erfreut sich OLAT zunehmender Beliebtheit, was durch einen globalen und ständig wachsenden Nutzerkreis deutlich wird. Nun wird vom 26. bis am 28. März 2008 an der Universität Zürich die erste internationale OLAT-Konferenz stattfinden.
Seit dem Jahre 1999 entwickelte sich OLAT zu einer Erfolgsstory. Das erste Highlight liess nicht lange auf sich warten: im Jahre 2000 gewann OLAT den Medida-Prix. In den Folgejahren wurde das Schweizer Learning Management System kontinuierlich weiterentwickelt und an Kundenwünsche angepasst. Im Winter 2003 nutzten bereits über 10.000 Nutzer an der Universität Zürich OLAT regelmässig - für damalige Verhältnisse eine enorme Nutzerzahl.
Was folgte, war die Etablierung des Systems in einer Vielzahl globaler Bildungsorganisationen. Im Jahre 2005 wurde OLAT beispielsweise als zentrales eLearning-System an den Hochschulen des Freistaates Sachsen eingeführt. Gegenwärtig nutzen an den sächsischen Hochschulen etwa 27.000 Nutzer das System zur Unterstützung von Lehr-, Lern- und Organisationsprozessen.
Weitere Highlights folgten in 2006 und 2007: Die Medida-Prix-Gewinner eCF und PTO verwendeten jeweils OLAT als Grundlage für ihre innovativen Lehr- und Lernkonzepte.
Um den Erfahrungsaustausch zwischen Nutzern und Entwicklern zu fördern, organisiert das OLAT-Team der Universität Zürich am 27. und 28. März 2008 die erste internationale OLAT-Konferenz. Den Besucher erwarten Vorträge und Workshops, in denen es um Einsatzszenarien, Konfigurationsmöglichkeiten und technologische Grundlagen des Lernmanagement-Systems geht.
Hans-Jörg Zuberbühler, Mitarbeiter des OLAT-Support-Teams meint dazu: "Die erste internationale OLAT-Konferenz soll AnwenderInnen oder EntwicklerInnen die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Interessierten zu treffen, ihre Fragen rund um das Open Source LMS OLAT zu diskutieren und von eigenen Erfahrungen zu berichten."
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