Verkaufserfolg per Simulation trainieren
Riehen (CH), Januar 2008 - "Piloten trainieren im Flugsimulator. Wo traineren Ihre Verkäufer? - Hoffentlich nicht beim Kunden!" So zumindest sieht es Georges Bornschlegel von der Swissinventive AG, der am Stand E18 in der dm-Arena den ersten "Sales Simulator" vorführt.
Der "Sales Simulator" stellt eine Gesprächssimulation mit authentischen Kunden dar, die mittels Video auf dem Bildschirm erscheinen. Die Simulation des Gesprächs findet in Echtzeit statt, d.h., die Antwort des Trainierenden muss wie in der Realität auch, direkt im Anschluss auf die Frage des Kunden erfolgen. Der komplette Gesprächsverlauf wird auf CD-Rom gebrannt und zusammen mit dem Trainer/Coach anschliessend oder später besprochen und ausgewertet.
Diese Methode ist für viele Trainingsbereiche anwendbar. So könnten sich z.B. Arbeitssuchende auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten. Vorgesetzte könnten trainieren, motivierend auf aktuelle Probleme von Mitarbeitern einzugehen. Der Verkaufsleiter einer Reifenfirma wäre in der Lage festzustellen, ob seine Verkäufer fachlich richtig auf die Fragen des Kunden antworten. Assessments und sogar mündliche Prüfungen können mit diesem System durchgeführt werden. Ein Fachgremium wertet dann zeitversetzt die Aufzeichnungen aus.
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