digita 2008: Bildungsmedien auf dem 'Laufsteg'
Stuttgart, März 2008 - Das Forum Bildung der didacta 2008 sah zwölf strahlende Gewinner, die im 13. Jahr seines Bestehens den Bildungsmedienpreis "digita" entgegen nehmen durften. Unter den verschiedenen Produkten für alle Stufen des lebenslangen Lernens findet sich LECTURNITY® 2 in der Kategorie "Didaktische Werkzeuge", der Blended Learning-Sprachkurs CLT intensiv Plug & Learn von digital publishing im Bereich "Berufliche Bildung und Studium" und "Mediendidaktik Deutsch" der Virtuellen Hochschule Bayern, "Physik interaktiv" von Cornelsen Verlag für allgemeinbildende Schulen sowie der Selbstlernkurs "Tell me more Performance V 9.0" von Auralog in der Kategorie "Privates Lernen".
Die ganze Bandbreite multimedialen Lehren und Lernens in allen Phasen des Lebens fließt in die Auswahl des Deutschen Bildungsmedienpreises "digita" ein. Herausragende Pädagogik und Didaktik spielen dabei ebenso ein Rolle wie die optimale Nutzung des Computers und die überzeugende graphische und technische Gestaltung. Als Träger dieser jährlichen Auszeichnung fungieren die "Stiftung Lesen", die Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" und das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin.
Aus 96 Einreichungen wählte die Fachjury 25 Finalisten in den Kategorien Allgemeinbildende Schule, Privates Lernen, Berufliche Bildung und Studium, Nachschlagewerke, Didaktische Werkzeuge sowie zum INTEL-Förderpreis.
Didaktische Werkzeuge
In diese Kategorie fallen Produkte, die Lehrende und Lernende im Lehr- und Lernprozess unterstützen. Hier setzte sich die IMC AG mit LECTURNITY® 2 durch. Die Jury begründete ihre Entscheidung u.a. damit, dass "Die Lehrenden (im Umgang mit diesem Produkt) jederzeit die Übersicht über ihr Produkt behalten. Das Zusammenfließen von verschiedenen Datenströmen überfordert einen durchschnittlich medienkompetenten IT-User nicht. Die Attraktivität dieses Werkzeuges liegt in der unaufdringlichen und zielführenden Weise, in der elektronische Lerninhalte praktisch 'nebenbei' erstellt werden können - vom Vorlesungsmitschnitt bis zum Web Based Training."
Berufliche Bildung und Studium
Diese Kategorie ist zusätzlich untergliedert in die Bereiche Ausbildung, Weiterbildung, Studium. Im Bereich "Ausbildung" gewann das Unterrichtsmaterial für Anlagenmechaniker, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co.KG.
In der Gruppe "Weiterbildung" konnte digital publishing mit seinem Blended Learning-Sprachkurs CLT intensiv Plug & Learn - dem ersten Sprachkurs für die Hosentasche - überzeugen. Das System funktioniert wie ein handelsüblicher USB Stick, kann aber wesentlich mehr. Denn alle Lerninhalte und Ergebnisse stehen auf dem eigens entwickelten USB-Speicher jederzeit zur Verfügung - auch auf Reisen oder wenn aus anderen Gründen keine Internetverbindung verfügbar ist.
Der Clou: Sobald der "Wirtsrechner" eine Internetverbindung herstellen kann, werden die gespeicherten Daten und Arbeitsergebnisse automatisch mit dem zentralen Learner Management System synchronisiert und unmittelbar an den persönlichen Tutor übermittelt. CLT Plug&Learn hinterlässt auf dem PC keinerlei Spuren, und wenn der Stick mal verloren geht, ist das auch kein Problem - alle wichtigen Lerndaten lassen sich vom zentralen Server jederzeit ganz einfach wiederherstellen.
In der Unterkategorie "Studium" tat sich die Virtuelle Hochschule Bayern hervor. Der am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universtität Erlangen-Nürnberg erstellte und jüngst deutlich erweiterte Online-Kurs "Mediendidaktik Deutsch" erhielt in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung.
Allgemeinbildende Schule
Mit einem "digita" belohnt wurde für die Zielgruppe "Klsse 1 bis 4" das Lernspiel "CESAR Lesen 2 - Förderung der Lesekompetenz" aus dem Heidelberger CES Verlag. Hier ging die Jury soweit Schulen, die neue Formen der Unterrichtsgestaltung praktizieren wollen, CESAR "als ein besonders wertvolles Medium" zu emfpehlen.
"Physik interaktiv", Realschule Baden-Württemberg, Band 2 weckte für die Zielgruppe "Klasse 5 bis 10" das Wohlwollen der Jury. Schulbuch und Software bilden nach Ansicht der Jury eine Einheit, die didaktisch fundiert und medial überzeugend gestaltet, einen "digita" verdient hat.
Privates Lernen
Auch in dieser Kategorie unterteilt die Jury in Altersstufen. Für Privates Lernen unter zehn Jahren erhielt das eLearning-Programm "Lerne mit dem Fragebär: Richtig schreiben (1./2.Klasse)" aus dem Spielend Lernen Verlag, Wörthsee, den "digita 2008".
Für Privates Lernen im Alter über zehn Jahren, empfiehlt die Jury durch ihre Preisvergabe die Enzyklopädie "Encarta 2008 - Lernen und Wissen" der Microsoft Corporation. In der Würdigung der Jury heißt es: "Die Jury spricht Microsoft ihre Anerkennung aus, weil Encarta 2008 auf hohem Niveau innovativ weiterentwickelt wurde. Denn hier liegt ein Bildungsangebot vor, das die technologischen Gestaltungsmöglichkeiten nutzt, um als allgemeinbildende Wissensbasis und als Methodenwerkzeug zur Verfügung zu stehen."
Das Selbstlernprogramm "Tell me more Performance V 9.0" von Auralog zeichnete die Jury in der Kategorie "Privates Lernen über 16 Jahren" mit dem Hinweis aus, dass es sich hierbei um ein "Maßstäbe setzendes Programm" mit hervorragenden didaktischen und technischen Lösungen handele.
Nachschlagewerke
"Brockhaus multimedial 2008 premium" setzt auf eine große Variabilität des Medieneinsatzes mit Text, Sprache, Tönen, Grafiken, Fotografien, Animationen und Videoclips. So würdigte die Jury die Enzyklopädie mit einem "digita" und dem Hinweis, dass dieses Maßstäbe setzende Nachschlagewerk als private Bildungsbasis ohne Konkurrenz dastehe.
INTEL-Förderpreis
Mit "Geographische Informationssysteme" erhielt ein Unterrichtsprogramm den Förderpreis, das einerseits die Medienkompetenz der Schüler fördert und andererseits das Intel-Konzept zur Lehrerqualifizierung vorbildlich umsetzt.
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