Persönlichkeitsentwicklung online
Lübeck, März 2008 - Oncampus setzt seine Reihe berufsbegleitender Online-Weiterbildungskurse mit dem Themenschwerpunkt Soft Skills fort. Ab April 2008 werden neue Kurse in einer Pilotphase durchgeführt, u.a. werden die Kurse "Komplexitätsmanagement", "Präsentationstechniken" und "Prozessorientiertes Qualitätsmanagement" angeboten.
Soft Skills, fachübergreifende Qualifikationen wie Methoden- und Kommunikationskompetenz, sind inzwischen häufig wichtiger für die Bewältigung beruflicher Anforderungen als fachliches Wissen, das schnell veraltet. oncampus, der eLearning-Bereich der Fachhochschule Lübeck, hat neue Kurse produziert und schickt sie nun zur Qualitätssicherung in eine Pilotphase, in der sie von den KursteilnehmerInnen auf ihre Inhalte und Nutzbarkeit getestet werden.
Zur kostenfreien Kursteilnahme werden die Kurse "Komplexitätsmanagement", "Präsentationstechniken" und "Prozessorientiertes Qualitätsmanagement" komplett online (einschließlich der Betreuung durch Mentoren) angeboten. In einem weiteren Kurs, "Führung I", wird neben der Online-Phase der praktische Teil des Stoffes in einer eintägigen Präsenzveranstaltung in Lübeck vermittelt. Der Lernaufwand beträgt etwa acht Stunden pro Woche, der erfolgreiche Abschluss wird mit einer Teilnahmebestätigung von der Fachhochschule Lübeck honoriert. Anmeldeschluss ist der 6. April 2008. Die Kurse laufen ein bis zwei Monate.
"Web 2.0 in nur 8 Stunden" verspricht hingegen der Einstiegskurs Medienkompetenz, der den Teilnehmern die neuen Programme und Dienste wie Flickr, Skype, Xing und Second Life näher bringt. Der kostenlose Weiterbildungskurs läuft vom 1. bis zum 6. April 2008, Anmeldeschluss ist der 25. März 2008.
Nach der Online-Anmeldung erhalten die Studierenden per eMail ihre persönlichen Zugangsdaten zu dem Internet-Lernraum, der "virtuellen Welt des Lernens". Hier finden sie neben dem Lernmaterial alle wichtigen Kursinformationen. Die Kurse basieren auf dem oncampus Online-Lernkonzept. Mithilfe von multimedial aufbereiteten Lernmaterialien werden die Inhalte selbstständig erarbeitet.
Wesentlich für die Verinnerlichung des Gelernten sind die Diskussionen in den Chatrooms und Foren mit den anderen TeilnehmerInnen. Außerdem betreuen und unterstützen qualifizierte Mentoren und Mentorinnen den Lernprozess.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!