eLearning-Qualität

Mentoring sichert Qualität und Motivation

Hagen, März 2008 - Unternehmen setzen zunehmend darauf, ihre eLearning-Einheiten inhouse zu produzieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Das notwendige Fachwissen ist bei den Mitarbeitern bereits vorhanden und muss nicht teuer eingekauft werden. Dabei machen gute Autoren-Tools Kenntnisse zur technischen Produktion von eLearning-Einheiten weitgehend überflüssig. Doch mangelt es den Mitarbeitern oftmals am didaktischen Know-how, das einen Lerninhalt erst zu einer gelungenen eLearning-Einheit macht und den Lernerfolg sichert. Hier hilft gezieltes Mentoring und Monitoring.




Mentoring und Monitoring


Beim Mentoring begleitet eine im eLearning erfahrene Person die Mitarbeiter individuell im Herstellungsprozess von eLearning-Einheiten. Die Mentorin oder der Mentor unterstützt den noch wenig erfahrenen eLearning-Produzenten durch motivierende Hilfestellung, individuelle Beratung, kontinuierliche Betreuung und regelmäßiges Feedback. Außerdem gibt es über eine Hotline unmittelbare Hilfe bei konkreten Fragen.

Das begleitende Monitoring sichert zudem die Qualität der eLearning-Einheiten, denn im Monitoring werden die eLearning-Drehbücher und Lerninhalte in ihren verschiedenen Versionen einem externen Review unterzogen. Dabei werden auch Gesichtspunkte wie Zielgruppen- und Lernzielorientierung, methodischen Aufbau, Einsatz von Audio, Video, Animation, angemessene Interaktivität und Realisierung von Übungen und Tests berücksichtigt. Ein ausführlicher Review-Report stellt also Weichen für die weitere Bearbeitung.

Lernen im Arbeitsprozess


"Mitarbeiter, die bisher mit eLearning allenfalls als Lerner zu tun hatten, nicht aber als Produzenten, sind oft hilflos und überfordert, wenn sie ihr fachliches Wissen zu Lerninhalten aufbereiten sollen", sagt Gise Ruprecht von Lern.ON, Mentorin für eLearning-Erstellung. "Der Vorteil des Mentoring und Monitoring liegt darin, dass die Mitarbeiter nicht erst in langwierigen Schulungen sitzen müssen, um sich methodisches Wissen anzueignen, sondern unmittelbar im Prozess der eLearning-Erstellung notwendige Kenntnisse erwerben. Das führt zu mehr Effizienz und Motivation", so Gise Ruprecht.

Qualität entscheidet über Lernerfolg


Jedes Unternehen möchte seine Mitarbeiter optimal schulen. Hat sich ein Unternehmen für eLearning in bestimmten Bereichen entschieden, so sollte neben den Kosten die Qualität der Lerneinheiten im Vordergrund stehen. Für die Qualität sind Praxis-Know-how über interaktive Gestaltungsspielräume, medienbezogene, methodisch-didaktische Erfahrungen und Verständnis der lernförderlichen Inhaltsaufbereitung unverzichtbar.


Um Kosten und Qualität in Balance zu halten, ist eine interne Produktion mit externer Unterstützung durch Mentoring und Monitoring also eine optimale Lösung.