Lufthansa AirPlus geht in der Fortbildung neue Wege
Karlsruhe, März 2008 - Als internationaler Anbieter von Lösungen für das tägliche Management von Geschäftsreisen setzt AirPlus einen Schwerpunkt auf die konsequente und hochwertige Schulung seiner Mitarbeiter. Mit der Einführung von interaktiven eLearning-Modulen soll das Lernen künftig nicht nur effektiver werden, sondern die Mitarbeiter auch entsprechend motivieren.
In Vorbereitung auf Präsenzseminare sollen Basisinformationen im Vorfeld über eLearning nachweisbar geschult werden. Auf diese Weise kann die oft begrenzte Zeit in der Präsenzveranstaltung intensiv für schwierigere Themen sowie Fallstudien genutzt und zum Teil verkürzt werden. Die Reisetätigkeit der Trainer sowie Angestellten kann ebenfalls reduziert werden. Dieses neue Konzept ermöglicht zudem, dass bisher eingesetzte aber oft nicht effizient genutzte Powerpoint-Folien und weitere Hilfe-Dokumente abgelöst bzw. ergänzt werden.
Im Herbst 2007 startete das Unternehmen in Rahmen dieses Vorhabens unter Leitung von Peter Meyer, Consultant Workflow & Multimedia, das erste international angelegte Pilotprojekt. Als Thema eignete sich hierfür besonders die Schulung der nach Eigenentwicklung neu eingeführten Software EasyGo.
Mit EasyGo bearbeiten täglich Customer Service-Mitarbeiter an zwölf Firmenstandorten eine Vielzahl von Geschäftsprozessen. Dabei vereint die Software verschiedene hoch sensible Informationen wie Abrechnungs- und Kundendaten. Eine perfekte Bedienung des Programms durch die Customer Service-Angestellten ist in diesem Fall besonders wichtig.
Aufgrund der hohen Vorgaben bei AirPlus für garantierte Datensicherheit konnte die Erstellung des Lernprogramms nur hausintern mit Hilfe eines leicht bedienbaren Autorensystems erfolgen. Nach eingehender Marktanalyse entschied sich AirPlus für die Zusammenarbeit mit dem Karlsruher eLearning-Experten Birgin Unternehmensberatung und dessen Drehbuch- und Autorensystem [IDA.
Gemeinsam mit Birgin wurde ein detailliertes Konzept für die Implementierung von eLearning bei AirPlus entwickelt und in einem folgenden Workshop die zu schulenden Inhalte methodisch-didaktisch aufbereitet sowie bereits teilweise mit Hilfe des Autorensystems [IDA umgesetzt. Die Fertigstellung des eLearning-Kurses war Ende Februar 2008 abgeschlossen und wurde durch den Projektleiter von EasyGo und Leiter des Schulungsprojekts, Peter Meyer, realisiert.
Projektleiter Meyer kann so die Schulungsinhalte passgenau auf seine anschließende Präsenzveranstaltung ausrichten bzw. auch im Anschluss Inhalte zum Nachschlagen zur Verfügung stellen. Bevor der Kurs international zum Einsatz kommt, wird er zuvor im Callcenter in Passau getestet, wo im Rahmen eines weiteren Projekts eine Updateschulung mittels [IDA zum Einsatz kam, die mit positivem Feedback erfolgreich durchgeführt wurde.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!