Virtuelle Lernorte

BIBB-Fachtagung: Digitale Medien in der Berufsbildung

Bonn, März 2008 - Digitalen Medien gehört die Zukunft. Ihr Einsatz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist inzwischen in vielen Bereichen des beruflichen Alltags schon fast selbstverständlich. Dies greift die BIBB-Fachtagung 2008 am 29. und 30. April in Bonn auf, indem sie Konzepte, Erfahrungen, und Perspektiven zur Lernortkooperation zur Diskussion stellt.



Es besteht mittlerweile Konsens, dass das Angebot und der Einsatz digitaler Medien allein nicht zu selbstgesteuerten und förderlichen Lernprozessen führt. Praktische Erfahrungen zeigen, dass Informieren, Lernen und Arbeiten mit Hilfe digitaler Medien nicht nur spezifische Kompetenzen von den Beschäftigten erfordert, sondern auch didaktische Konzepte.


Eine zentrale Rolle nimmt qualifiziertes Bildungspersonal ein, damit eine medienpädagogisch angemessene Lernkultur, die den Einsatz digitaler Medien in die kooperativen Bezüge der Lernenden entlang ihrer unmittelbaren Lern- und Arbeitsumgebungen integriert, gefördert werden kann. Gleiches gilt für Impulse zur Lernortkooperation, für die digitale Medien neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Betrieb und Berufsschule ermöglichen.


Die Fachtagung will die Herausforderungen an das Bildungspersonal, die mit einem erfolgreichen und nutzenbringenden Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung verbunden sind, herausstellen. Gleichzeitig sollen die Ansprüche an Jugendliche und Auszubildende, die für eine strukturierte und ergebnisorientierte Nutzung digitaler Medien notwendig sind, in diesem Kontext widergespiegelt werden.


Konkrete und bereits etablierte Beispiele zur Nutzung digitaler Medien im Betrieb und in der Berufsschule werden präsentiert und zur Diskussion gestellt. Das Potenzial digitaler Medien zur Gestaltung kooperativer Lern- und Arbeitszusammenhänge, zur Entwicklung einer berufsbegleitenden Lernkultur und zur Etablierung neuer Formen der Lernortkooperation ist noch längst nicht ausgeschöpft und soll Gegenstand der mit der Fachtagung verbundenen Perspektivendiskussion sein.


Ausbildungsverantwortliche aus Betrieben und Berufsschulen, Vertreter der Sozialpartner, des Bundes und der Länder kommen auf der Fachtagung zu Wort und tauschen ihre Erfahrungen aus. Die Fachtagung soll dazu dienen, auf Grundlage dieses Erfahrungsaustausches weitere und konkrete bildungspolitische Gestaltungsmöglichkeiten zur umfassenderen Nutzung digitaler Medien an beiden Lernorten (und dem "dritten virtuellen Lernort") zu skizzieren und Optionen für konkrete Handlungsschritte erschließen.


Angesprochen von der Fachtagung sind Ausbilder und Ausbilderinnen, Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen, Personalverantwortliche, Vertreter von Bildungsdienstleistern und Inhalteanbieter digitaler Medien, die Interesse am Austausch von Informationen und zur Gestaltung neuer Bildungsstrategien im beschriebenen Kontext haben.