Vortragsreihe zu "Serious Games" an der HAW
Hamburg, April 2008 - Der virtuelle Campus Hamburg als Versuchslabor im Web 3D erzielt fute Fortschritte. Während die Universität kürzlich ihre eigene 3D-Insel "University of Hamburg" in Second Life eröffnet hat, bietet die HAW eine spannende Vorlesungsreihe im Rahmen der Ringvorlesung "Games & Beyond".
Prof. Gunther Rehfeld von der HAW Hamburg und dem GamecityLab führt die Ringvorlesung in Kooperation mit der Gamecity Hamburg, Hardy Dreier M.A. und Hanno Tietgens (Campus Hamburg, Büro X) durch. "Mit diesem Sponsoring unterstreicht die Freie und Hansestadt Hamburg als öffentlicher Partner der Gamecity Hamburg ihre Unterstützung für die 'Hamburg Islands' im dreidimensionalen Web", sagt Achim Quinke von Gamecity Hamburg.
Prof. Gunther Rehfeld, GamecityLab: "Der Weg in die dritte Dimension, derzeit eine der spannendsten Entwicklungen im Internet, wird auch von Hamburg und seinen Hochschulen aktiv vorangetrieben und gestaltet."
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2008 findet jeweils dienstags um 17 Uhr an der HAW, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Stiftstr. 69 (Berliner Tor), im Raum 40 des Department Technik, an der Faktultät Design Medien Information statt.
Die nächsten Termine und Themen:
- 29. April 2008: Serious Games, Olaf wolters, Bundesverband Interaktive Software e.V.
- 6. Mai 2008: ELearning in 3D - Immersive, interactive, inspiring, Lecture live at HAW via Second Life, in English; Dr. Douglas Danforth, Ohio State University, Robert Shepherd, Eduverse Conference 2008, Hanno Tietgens
- 13. Mai 2008: E Sports, Jan Reschke, Heinrich Bauer Verlag, Redaktion eGames;
- 20. Mai 2008: Fiktionale Welten, Jan-Noel Thon, Universität Hamburg, Interdisziplinäres Zentrum für Narratologie
- 27. Mai 2008: Lebenszyklen von Spielen, Dardy Dreier, M.A.
- 3. Juni 2008: Alternate Reality Games, Björn Feldmann-Bethe, HAW, Diplomand
- 10. Juni: Games Marketing, Carsten Fichtelmann, Olgierd Cypra, Deadalic Entertainment GmbH
- 17. Juni 2008: Serious Business in 3D - How Online Games Will Change Reality, Lecture live at HAW via Second Life, in English, Prof. Edward Castronova, Indiana University Bloomington, Hanno Tietgens
- 24. Juni 2008: Health and Gaming, Leonard Reinecke, Hamburg Media School
- 1. Juli 2008: Abschlussdiskussion, Panel
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!