IMC Shootouts

DSDS oder Deutschland sucht den Shootout-Star

Saarbrücken, Mai 2008 - Das wird die "Mega-Hammer-Nummer", würde ein gewisser Dieter B. wahrscheinlich sagen! Anders ausgedrückt Nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Learning World ist seit fünf Jahren die Shootout-Session. Auch dieses Mal werden wieder Anbieter ähnlicher Produkte bzw. Systeme gegeneinander antreten und "ums Überleben kämpfen". In diesem Jahr treffen führende "Social Communities" aufeinander: so klangvolle Namen wie Facebook, XING, StudiVZ und LinkedIn ziehen ins Gefecht um die Gunst des Publikums.



Social Communities haben sich im Internet mittlerweile fest etabliert. Ihre Reichweiten sind ebenso hoch wie die Akzeptanz bei den Nutzern, die Wachstumsraten entwickeln sich viel versprechend. Gerade für Jugendliche haben die Communities mitunter schon die Funktion von Leitmedien übernommen, wie sie früher die "Bravo" vergleichsweise innehatte. Und der Siegeszug ist noch längst nicht am Ende.


Etliche Experten sagen voraus, dass Social Communities in wenigen Jahren ein ebenso selbstverständliches Phänomen wie Handys werden. Bedeutet das umgekehrt, dass klassische Medien demnächst überflüssig werden? Oder sind die oben skizzierten Vorhersagen vielleicht doch eine Spur zu optimistisch? Welchen Mehrwert bieten die Social Communities ihren Nutzern tatsächlich? Welche wirklich neuen innovativen Funktionen und welche zielführenden Vernetzungsmöglichkeiten gibt es? Kann man schon klassische Nutzungsmuster definieren oder ist alles noch im Fluss?


Viele offene Fragen also, die nach Orientierung und damit nach den erprobten Shootouts geradezu schreien! Wie in den Jahren zuvor erhalten die Kontrahenten dazu im Vorfeld des Kongresses einen Aufgabenkatalog, der dann live und ohne doppelten Boden in einer rund 15-minütigen Präsentation vor dem Publikum gelöst werden muss.


Per TED erfolgt dann die Abstimmung: Wer schneidet am besten ab? Welcher Anbieter präsentiert sich am überzeugendsten? Wer kann ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell unterbreiten? Diese und andere Kriterien sind ausschlaggebend, wenn man den Shootout gewinnen will. Der Sieger wird noch während des Kongresses im Anschluss an die Präsentationen bekannt gegeben.


Für die Kongressbesucher sind die Shootouts mehr als nur ein spannender und unterhaltsamer Wettbewerb. Sie sind auch eine ganz wichtige Entscheidungs- bzw. Sondierungshilfe. Wo sonst erhält man einen derart verdichteten Überblick über das Angebot am Markt? Wann kann man schon mal die wichtigsten Anbieter so unmittelbar und leibhaftig miteinander vergleichen? Ersparen Sie sich ermüdende Messegespräche und stundenlanges Surfen durch eine Fülle von Angeboten. Treffen Sie Ihre Vorauswahl bei den Shootouts der Learning World.