Internet-Führerschein® für "Silver Surfer"
Düsseldorf, Mai 2008 - Die nordrhein-westfälische Landesregierung will gemeinsam mit Banken und Sparkassen die Chancen des demografischen Wandels erschließen und Seniorinnen und Senioren künftig stärker in den Blick nehmen. "Ältere Menschen haben andere Bedürfnisse und andere Ansprüche an Beratung, Dienstleistungen und Produkte - dies gilt auch für den Finanzsektor", sagte Generationenminister Armin Laschet in Düsseldorf.
Diese Aussage war Anstoß zu einer Initiative, die in NRW insgesamt 100.000 Exemplare der Lernsoftware "Internet-Führerschein® Web 2.0 Online Banking und Sicherheit im Internet" zur Verfügung stellt. An dieser Initiative beteiligen sich der Volkshochschulverband NRW, diverse Sparkassen in NRW, der aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V. sowie die Zentrale Geschäftsstelle der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.
"Beim Internet-Führerschein® lernen Erwachsene, welch neue Anwendungen des Internets unter dem Stichwort Web 2.0 ermöglicht werden, wie man professionell Online-Banking nutzt und wie man Gefahren des Online-Angriffs auf den eigenen PC abwehrt. Die Lernsoftware beschäftigt sich mit den Möglichkeiten Geschäfte im Internet abzuschließen und wie gesetzliche Rechte und Pflichten aussehen. Weiterhin erhält der Internet-Neuling wichtige Tipps und Erklärungen zum Umgang mit dem Computer, Browser, eMail und Suchmaschinen", so Thomas Heine, Geschäftsführer der Firma IMAGO, die den Internet-Führerschein® produziert.
40,8 Millionen Deutsche ab 14 Jahren haben Zugang zur Internet-Welt. Allein im letzten Jahr sind 2,2 Millionen neue Anwender hinzugekommen. Der Zuwachs geht vor allem von Frauen und Über-60-Jährigen aus. Unter den Über-60-Jährigen nutzt inzwischen jeder Vierte (25,1 %; 2006: 20,3 %) das Netz. Das höchste Wachstum wird auch zukünftig von den Älteren ausgehen. Bereits heute sind mit 5,1 Millionen Über-60-Jährigen mehr "Silver Surfer" im Netz als 14- bis 19-Jährige (4,9 Millionen). Zu diesen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2007.
Das Projekt Internet-Führerschein® gibt Erwachsenen eine interaktive Selbstlern-CD an die Hand, um den Umgang mit dem Internet zu erlernen und dessen Chancen und Risiken beurteilen zu können. Bei einer abschließenden Online-Prüfung können die Nutzer ihr Wissen unter Beweis stellen. Eine Weiterführung und Vertiefung dieser Themen ermöglichen Internetkurse an 135 Volkshochschulen in NRW.
An der Umsetzung des Projekts beteiligten sich die Unternehmen Avira GmbH, DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH, DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, eBay GmbH, EURO Kartensysteme GmbH, KarstadtQuelle Versicherung, Sparkassen aus NRW, TC Touristik GmbH, WAZ Mediengruppe, Yahoo! Deutschland GmbH. Das Projektmanagement erfolgt durch IMAGO GmbH, Dortmund, die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Internet Schulungskampagnen hat.
Die Materialien können bei Volkshochschulen und einigen beteiligten Unternehmen bestellt werden. Auskunft erteilt ab sofort die IMAGO GmbH unter der Telefonnummer 0231/975710.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!