Wann zahlt sich eLearning aus?
Tübingen, Mai 2008 - Wann kann man beim Einsatz von digitalen Medien in den Hochschulen eigentlich von Erfolg sprechen? Wenn sich dadurch Kosten oder Lehrkräfte einsparen lassen? Oder wenn sich die Studienbedingungen und damit auch die Studienergebnisse verbessern? Dem kontroversen Thema "Kapazitätseffekte von eLearning an deutschen Hochschulen" geht Dr. Bernd Kleimann in einem Webcast am 26. Mai, 14 Uhr auf den Grund.
Bernd Kleimann ist Mitarbeiter der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS). Seit 2001 ist er Projektleiter für das Arbeitsgebiet "Neue Medien im Hochschulbereich" und seit 2006 stellvertretender Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs "Forschungs- und Lehrmanagement".
Grundlage des Webcasts bildet eine jüngst von Dr. Bernd Kleimann veröffentlichte Studie. Sie fokussiert auf Szenarien, bei denen eine Kapazitätserweiterung durch den Einsatz von Medien möglich erscheint. Dr. Kleimann wird in seinem Vortrag auf die Modellrechnun-gen und ihre Grundlagen eingehen und Ergebnisse und Konsequenzen vorstellen. Ziel ist es durch den dargestellten Ansatz Entscheidungshilfen bei Überlegungen für oder gegen den eLearning Einsatz an Hochschulen zu geben.
Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Während des Live-Webcasts können die TeilnehmerInnen ihre Fragen direkt an den Referenten stellen. Nach der Veranstaltung besteht außerdem die Möglichkeit, eine Woche im e-teaching.org-Forum weitere Fragestellungen zu diskutieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!