Kompetenzentwicklung durch Online unterstütztes Lernen?
Steinau, Mai 2008 - Im Rahmen der rpi-Fachtagung der Religionspädagogik soll vom 3. bis 5. Oktober 2008 im RPZ
Schönberg online unterstütztes Lernen reflektiert werden. Zahlreiche Konzepte und Lernformen wurden mit Hilfe der Neuen Medien entwickelt und versprechen effektive und nachhaltige
Lernprozesse. Dennoch bleiben Fragen offen.
Denn kaum untersucht ist beispielsweise die Frage, inwieweit online unterstütztes Lernen die Medienkompetenz von SchülerInnen und ReligionspädagogInnen einerseits und ihre religiöse bzw. religionspädagogische Kompetenz andererseits fördert:
- Wie kann online-unterstütztes Lernen fit machen für ein Leben "am Rande des Cyberspace"?
- Wie erweitert Online unterstütztes Lernen die konfessions- und religionsübergreifende Dialogkompetenz von SchülerInnen und
LehrerInnen? - Wie können SchülerInnen und LehrerInnen durch den Gebrauch virtueller Werkzeuge ihre Kompetenz im Bereich "Medienproduktion" erweitern?
- Wie gelingt die Bewertung medialer Angebote - von Listen von Suchergebnissen bis hin zu ganzen Websites?
Im Rahmen der rpi-Fachtagung vom 3.10.2008 bis 5.10.2008 im RPZ
Schönberg soll diesen Fragen nachgegangen werden. Gemeinsam soll darüber nachgedacht werden, inwieweit und auf welche Weise internetbasierte Arbeitsformen und Online gestütztes Lernen die geforderte Kompetenzentwicklung besonders ermöglicht und fördert. Experten aus den Bereichen Schule, Universität und Aus-, Fort- und Weiterbildung werden
Antwortversuche und Lösungsansätze präsentieren und sind gespannt auf Rückmeldungen und Beiträge.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!