TTS Knowledge Transfer Forum 2008 in Heidelberg
Heidelberg, Juni 2008 - Wissen weitergeben - das ist das zentrale Anliegen von TTS. Und genau darum ging es beim TTS Knowledge Transfer Forum, das am 6. Juni 2008 in der Print Media Academy in Heidelberg stattfand. Hier drehte sich einen Tag lang alles um das facettenreiche Thema Wissenstransfer, das aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurde.
Dass TTS bei der Wahl des Themas das richtige Gespür bewies und die namhaften Referenten aus dem TTS Kundenkreis mit ihren Vortragsthemen ins Schwarze trafen, zeigte die hohe Besucherzahl des Forums: Im Vergleich zum Vorjahr hatte sie sich mehr als verdreifacht. So zählte die Veranstaltung in diesem Jahr rund 110 Interessierte.
Sie erwartete ein abwechslungsreicher Vortragstag sowie ein Blick in die Zukunft durch die Augen des Keynote-Speakers Dr. Jochen Robes. Den ganzen Tag über galt dabei das Motto von TTS, das Gerd Schröder, Geschäftsführer der TTS, zu Beginn der Veranstaltung in Erinnerung rief: "Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt - das gilt gleichberechtigt für unsere Bereiche Beratung, Coaching und Training sowie Software. Daher freuen wir uns, dass wir tolle Redner gewinnen konnten, die uns zeigen werden, wie sie die Mitarbeiter ihres Unternehmens beim Wissenstransfer in den Fokus stellen."
Potenzial betriebliche Weiterbildung: Vorurteile - Ansätze - Lösungen
Wie vielfältig das Thema Wissenstransfer sein kann, zeigte sich in der großen Bandbreite der Vorträge. Dr. Jochen Robes ging der Frage nach, wie sich lebenslanges Lernen verwirklichen lassen könnte. Nach seiner Analyse der aktuellen Web 2.0-Trends berichteten namhafte TTS-Kunden von konkreten Situationen, in denen ihr Unternehmen vor der Herausforderung stand, seine Mitarbeiter schnell und effektiv auf Veränderungen vorzubereiten.
Denn jeder nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter bedeutet automatisch einen Produktivitätsverlust, den es zu vermeiden gilt. Eine umfassende Lösung präsentierte Dirk Pauli, Leiter IT Infrastructure Academy der Bayer Business Services GmbH: Er gewährte den Zuhörern einen exklusiven Blick in das umfangreiche Trainingsportal seines Unternehmens für weltweit tätige IT-Professionals.
Max Dietl, Leiter des Leistungszentrums Training der BMW AG, berichtete im Anschluss von seinen Erfahrungen bei einem SAP-Rollout mit Hilfe der TT Knowledge Force Software. Der Vortrag von Sabine Schröder, Managerin der Sennheiser Academy, zeigte dann einen neuen Ansatzpunkt für Knowledge Transfer: die Vermarktung von Wissensvermittlung als "Produkt".
Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die Teilnehmer angeregt im Auditorium mit den Referenten über die vorgestellten Projekte. Eine weitere Chance zum aktiven Wissenstransfer bot sich in den Vortragspausen, die von Teilnehmern und Referenten intensiv genutzt wurden, um persönliche Erfahrungen auszutauschen und eigene Unternehmensbeispiele zu besprechen.
Nachdenklich wurde es nochmals zum Schluss der Veranstaltung. Peter Hubertus vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung betrachtete das Thema Wissen von einer ganz anderen Seite. Er rückte in seinem Vortrag das Tabuthema Analphabetismus in Deutschland ins Scheinwerferlicht - ein Projekt, das TTS seit 2007 finanziell unterstützt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!