Wissens-Forum

Innovatives Informationsmanagement in der Praxis

Berlin, Juni 2008 - Das Wissens-Forum am 17. und 18. Oktober 2008 im Schlosshotel Weilburg öffnet Interessierten die Tore zur modernen Unternehmenskommunikation. Umrahmt von einem Open Space mit der Frage "Wie können wir innovatives Informationsmanagement für uns effektiv und praktische nutzen?" finden sechs Workshops statt. Jeder einzelne befasst sich mit einem brandaktuellen Thema.




Zum Themenbereich "Qualitätsmanagement - Informationssysteme" erwartet die Teilnehmer eine Demonstration wie sich durch den Einsatz moderner Lern-Management-Systeme staubige QM-Aktenordner in lebendige, interaktive Online-Anwendungen verwandeln.


Der zweite Workshop "Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter - Informationssysteme / CRM" gibt den Teilnehmern einen Einblick in die Software-Welt eines lizenzkostenfreien Kunden-Kommunikations-Systems.


"Produkt-Informationssysteme" heißt ein weiterer Workshop. Aus dem eLearning-Universum stammende Systeme werden dazu eingesetzt, Konsumenten und Verbraucher über erklärungsbedürftige Produkte zu informieren. Die Besucher erfahren wie ihre Kunden Produkte erfahren und "erlernen" können.


Wenn Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, besteht die Gefahr, dass auch ihr Wissen entschwindet. Das Angebot "Wissensmanagement" zeigt praxisorientierte Lösungen wie die Workshop-Teilnehmer Wissen konservieren und lebendig halten können.


Immer neue Produkte und Dienstleistungen stellen den Vertrieb stets vor neue Herausforderungen. Der Praxis-Workshop "Vertriebsschulungssysteme" beschäftigt sich damit, wie Open Source Online Systeme dazu eingesetzt werden können, den Vertrieb auf dem Laufenden zu halten. Angefangen von der Vorstellung neuer Produkte über die Zertifizierung von Qualifizierungen bis hin zum Online-Nachschlagewerk können dem Vertrieb hilfreiche Werkzeuge an die Hand gegeben werden.


"Elektronische Seminar-, Schulungs-, Coaching- und Trainingssysteme" - ein Workshop der sich an Trainer, Berater und Bildungsträger richtet. Im Rahmen dieses Workshops wird gezeigt wie das Foto aus dem Handy oder der Text aus der Dateiablage online gestellt wird und daraus mittels Tests und Lektionen vorbereitendes und ergänzendes eLearning "gestrickt" wird.


Alle Workshops orientieren sich an der unternehmerischen Praxis. Es geht um alltagstaugliche Lösungen. Dazu gehört auch der Blick auf die Kosteneffizienz. Alle Systeme, die auf der Veranstaltung präsentiert werden, rekrutieren sich aus lizenzkostenfreien Open Source Projekten.