MARGA

Business simulation: Vorstandsmitglied auf Zeit!

Erftstadt, Juli 2008 - Im Oktober beginnt die neue MARGA Runde 2008. Die Unternehmenssimulation MARGA findet unter echten Wettbewerbsbedingungen statt und bietet Führungs- und Führungsnachwuchskräften effiziente Möglichkeiten, sich auf höchstem Niveau weiter zu qualifizieren. Anmeldeschluss ist der 30. September 2008.




Die TeilnehmerInnen lernen, ein virtuelles Unternehmen in allen Bereichen erfolgreich zu leiten. Dazu gehört die wertorientierte Unternehmensführung, das strategisches Management, Marketing, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzmanagement sowie Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse.


In der MARGA Industry Variante leiten die Teams ein komplexes Produktionsunternehmen und bei der MARGA Service Variante ist dies mit Focus auf den Dienstleistungssektor gerichtet.

Jedes Team (bis zu sechs Personen) tritt gegen Wettbewerber aus anderen Teams an. Der interaktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf bestimmt.


Alle 14 Tage wird es ernst: Die Entscheidungen der Teams müssen an die Planspielleitung gesendet werden. Das Marktmodell simuliert dann realistische Marktreaktionen und berechnet die hieraus resultierenden Kostenverläufe und Finanzströme. Die Zielgröße des Planspiels: Optimierung der langfristigen Profitabilität des Unternehmens, gemessen anhand des durchschnittlich erzielten 'MARGA-Value-Added' (analog zum EVA).

Die Teams lernen Runde um Runde ihre Strategie zu optimieren. Die Lerneffekte stellen sich ein, wenn unternehmerisches Handeln mit all seinen Konsequenzen erlebt wird. Gelingt es dem Team, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen, dann winkt die Teilnahme am Finale in Schloss Gracht.

Unterstützt werden die Teams durch ein umfassendes Trainingspaket: Online-Support-Software, Unternehmensberichte, Telefon-Hotline und der MARGA Lernplattform. Ein ausführliches betriebswirtschaftliches Feedback beleuchtet die Stärken und Schwächen der ausgewählten Unternehmensstrategie und unterstützt den Lerntransfer in das eigene betriebliche Funktionsfeld.