TOP-Referenten

Fraunhofer IAO: Bildungscontrolling mit eLearning

Stuttgart, September 2008 - Dr. Christoph Meier von der Universität St. Gallen und Ronald Urgast von der Deutschen Lufthansa AG sind die beiden TOP-Referenten beim eintägigen, praxisorientierten Seminar "Bildungscontrolling mit eLearning - Kompetenzen planen - messen - steuern". Es wird gemeinsam vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und LernQuotient organisiert und findet am 16. Oktober 2008 im internationalen Begegnungszentrum der Universität Stuttgart statt.




Dr. Christoph Meier von der Universität St. Gallen ist seit vielen Jahren als Berater und Autor wissenschaftlicher Publikationen in den Bereichen Bildungscontrolling und eLearning tätig. Er wird den Teilnehmern aufzeigen, welche Rolle Lern-Management-Systeme bei der operativen Umsetzung von systematischem Bildungscontrolling spielen und dies mit praktischen Beispielen untermauern.


Ronald Urgast von der Deutschen Lufthansa AG wird als erfahrener Praktiker detailliert von den umfangreichen Erfahrungen der Deutschen Lufthansa AG berichten und nennt Best-Practice- und Worst-Practice-Beispiele. Jürgen Wilke vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) nennt als anerkannter Wissenschaftler Beispiele aus mehreren Forschungsprojekten zu diesem Thema.

Das eintägige Seminar bietet eine gute Mischung aus Theorie, neuen Impulsen und vielen praktischen Anwendungen. Es stellt klar, dass es im Bildungscontrolling um mehr geht als um das reine Kontrollieren von Weiterbildungsmaßnahmen durch die Ermittlung eines ROI-Wertes.

Das Seminar richtet sich an Personal- und Weiterbildungsverantwortliche, die ihre Bildungsmaßnahmen mit E-Learning effizienter gestalten wollen. Interessant ist es darüber hinaus für Mitarbeiter aus Unternehmen mit ersten Erfahrungen in den Bereichen Bildungscontrolling oder auch eLearning, die ihr Wissen weiter vertiefen möchten.

Neben einer Erläuterung und Vertiefung der wichtigsten Begriffe zum Bildungscontrolling mit eLearning, sieht das Programm Best-Practice-Lösungen, die Vorstellung und Diskussion von erfolgreichen Weiterbildungsmodellen aus Unternehmen, die Erfolgsmessung im Bildungscontrolling und wesentliche Kenngrößen von eLearning -Maßnahmen und Lernplattformen vor.

Auch Perspektiven und zukünftige Entwicklungen im Bildungscontrolling finden thematisch ihren Platz im Programm.