Forschungsschwerpunkte in der Hochschul-Diskussion
Zittau/Görlitz, September 2008 - Bereits zur Tradition geworden ist die Hochschul-Konferenz, die die FH Zittau/Görlitz in diesem Jahr vom 17. bis 19. September ausrichtet. Inhaltlich werden Themen angeboten, die die wissenschaftlichen Kompetenzen und Forschungsgebiete der Hochschule besonders prägen. In diesem Jahr ist auch das Thema "eLearning" dabei.
Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Forschung auf den Gebieten des Umweltschutzes und der Energiewirtschaft, der Fuzzy-Logik, des eLearnings sowie des Maschinenbaus und der Oberflächentechnik gegeben will die Hochschulkonferenz gewähren. Im Plenum sind dazu namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft mit Vorträgen zur Forschungsförderung von Fachhochschulen durch Bundes- und Länderprogramme und zur Bedeutung von Forschungskooperationen mit Industriepartnern vertreten.
Die Wiko 2008 unterteilt sich nach dem gemeinsamen Auftaktsplenum in sechs Sessionen:
- 1. Zittauer Maschinenbaukolloquium
- eLearning
- Energieeffiziente Gebäude: Neue Trends in Praxis und Forschung
- Nutzungskonkurrenz um Biomasse
- 15th Zittau Fuzzy Colloquium 2008
- 18. Zittauer Seminar zur Energiewirtschaft in den Ländern Mittel- und Osteuropas
Zahlreiche Referenten und Teilnehmer aus dem In- und Ausland, insbesondere aus den Ländern der Europäischen Union werden einen länderübergreifenden Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer ermöglichen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!