Online-Trainings für Service-Qualität im Handel
München, August 2008 - Eine durch den INTERNATIONAL TRAINING CHANNEL in Auftrag gegebene Studie zum Thema Firmenphilosophie und Service-Qualität im Handel brachte interessante Resultate zu Tage: Beispielsweise setzen nur 35% der Mitarbeiter im Handel die jeweilige Firmenphilosophie um.
Dass ihnen der Service am Kunden sehr wichtig ist verankern mehr als 98% der Firmen im Handel in ihrer Firmenphilosophie; neben der eigenen Historie und der Definition ihrer Zielgruppen. 65% des Verkaufspersonals hat jedoch Probleme diese Firmenphilosophie den Kunden auch korrekt zu vermitteln.
Die große Mehrheit kann, selbst bei konkreter Nachfrage, dem Kunden nichts Näheres über das Unternehmen, dessen Marken oder die aktuellen Marketingaktionen vermitteln. 58% des exzellent freundlichen Verkaufspersonals bieten Kunden einen Zusatzverkauf an, unfreundliches Personal tut das hingegen nie.
Erhoben wurden für diese Langzeitstudie die Daten von über 6.500 Testbesuchen durch Mystery Shopper in unterschiedlichen Branchen im Handel seit Sommer 2007 sowie durch Analysen mehrerer Firmenphilosophien verschiedener Unternehmen.
INTERNATIONAL TRAINING CHANNEL evaluierte aus diesen Ergebnissen folgende mögliche Ursachen. Gerade im Handel herrscht beim Verkaufspersonal oft eine hohe Fluktuationsquote. Durch täglich neue Situationen im Arbeitsalltag der Unternehmen ist es sehr schwierig sowie zeit- und kostenintensiv gezielte Trainings zur Schulung der Firmenphilosophie und der Unternehmensstandards für die Mitarbeiter durchzuführen.
INTERNATIONAL TRAINING CHANNEL bietet mit den speziell entwickelten ITC Corporate Trainings eine einfache und kostengünstige Lösung an die Firmenphilosophie und Unternehmensstandards durch ein Online-Trainingssystem gezielt am Point of Sale zu schulen. Die Rahmenbedingungen werden in einem kurzen Workshop mit dem Auftraggeber ermittelt und definiert. Anpassungen sind während der einwöchigen Schulungsentwicklung jederzeit möglich.
Nach Freigabe der animierten Trainings durch den Auftraggeber greifen die zu schulenden Mitarbeiter per Passwort und sicherem Zugang darauf zu und absolvieren ihre Schulung selbständig und komplett unabhängig von ihrem Computer aus.
Robert Hauser, Managing Director von INTERNATIONAL TRAINING CHANNEL, bringt die Effizienz dieses Internettools auf den Punkt: "Online-Trainings von ITC werden Dienstleistungsunternehmen dabei unterstützen Standards besser einzuhalten, Prozesse zu optimieren und intern wirksamer zu kommunizieren. Das Trainingssystem von INTERNATIONAL TRAINING CHANNEL ist komplett autodidaktisch aufgebaut, also eLearning doing by yourself. Es ist Instrument der Überprüfung, zusätzliche Motivationsoption und Vorbereitung auf Mystery Shopping in einem. INTERNATIONAL TRAINING CHANNEL ist für Firmen jeglicher Unternehmensgröße und Branche geeignet."
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