Der Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2008
Hamburg, August 2008 - Der 5. Fernausbildungskongress der Bundeswehr findet vom 09. - 11. September 2008 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg unter der Schirmherrschaft des Bundesministers der Verteidigung statt. "Fernausbildung schärft Perspektiven ..." lautet das Motto dieses 5. Fernausbildungskongresses der Bundeswehr 2008.
Der Kongress bietet mit einem hochkarätig besetzten wissenschaftlichen Tagungsprogramm und einer integrierten Fachmesse erneut ein Forum für den bereichs- und disziplinübergreifenden Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Öffentlicher Verwaltung und Bundeswehr rund um technologiegestützte Bildung.
Als Keynote-Sprecher konnten u.a. Thomas Reiter, Vorstand für Raumfahrtforschung und - entwicklung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (Köln), Prof. Dr. Dr. Lutz von Rosenstiel, Ludwig-Maximilians-Universität München und Generalleutnant Johann-Georg Dora, Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr (Berlin) gewonnen werden.
Mehr als 50 Firmen präsentieren ihr Leistungsspektrum auf der Fachmesse des Fernausbildungskongresses und vermitteln so einen Überblick über neueste Entwicklungen im Bereich der technologiegestützten Bildung.
In fast 50 Veranstaltungen werden von Wissenschaftlern und Experten neue Konzepte und Ansätze vorgestellt und kritisch diskutiert. Diskutieren Sie mit über:
- Bildungscontrolling: Mehrwert durch moderne Bildungskonzepte?
- Ausbildung: Die Basis von Führungskultur
- Dynamischer Content und Multiple Use: Technik didaktisch denken.
Als Ankonferenzen finden zusätzlich statt: Am 09. und 10. September 2008 die 7. Internationale ILIAS Konferenz auf dem Fernausbildungskongress, vom 10. bis 12. September 2008 die Tagung der Kommandeure und Dienststellenleiter aus dem Kommandobereich des Stellvertretenden Amtschefs Streitkräfteamt, Kommandeur Bundeswehrschulen und General Streitkräftegemeinsame Ausbildung sowie am 11. September 2008 die Tagung der Trinationalen Arbeitsgemeinschaft Fernausbildung mit Vertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!