LEARNTEC Forum Austria

ELearning soll sich dem Lerner anpassen - nicht umgekehrt

Karlsruhe/Wien, September 2008 - Lernen ist eine individuelle Angelegenheit - auch das eLearning, ob in der Gruppe oder alleine, im Internet, per Handy, Podcast oder Wiki. Viele Unternehmen haben das jedoch noch nicht erkannt. Häufig werden Mitarbeitern noch starre Lernprogramme vorgesetzt, um sich Kompetenzen anzueignen. Über individuelle Lernstrategien diskutieren Bildungsmanager auf dem 2. LEARNTEC Forum Austria am 9. und 10. Oktober 2008 in Wien.

und 10. Oktober 2008 in
Wien.


Der Kongress mit begleitender Fachausstellung richtet sich an Personaler, Geschäftsführer und Bildungsverantwortliche in
Unternehmen, Hochschulen, Verbänden und Organisationen. Veranstalter ist die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in
Kooperation mit den FHWien-Studiengängen der WKW.


Unter den Referenten sind Peter Glanninger, Leiter des Zentrums für Unterrichtsmedien des Österreichischen Innenministeriums, und Manfred Felsberger, Projektleiter der Fahrdienstleiterausbildung bei der Infrastruktur Betrieb AG, einem Tochterunternehmen der Österreichischen Bundesbahn.



Get-Together und Ausstellung



Am Abend des 9. Oktober haben Teilnehmer und Aussteller des
LEARNTEC Forum Austria die Möglichkeit, in angenehmer
Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und sich im Rahmen der
Abendöffnung der Ausstellung über Produkte und Dienstleistungen
auszutauschen.


Neueste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis



Forschungsergebnisse zu neuen strategischen und didaktischen
Lernansätzen sowie Zukunftsvisionen rund um das digitale Lernen
stehen am Vormittag des 10. Oktober auf dem Programm.
Praxisbezogen gestaltet sich der Nachmittag, wenn Experten aus
Politik, Wirtschaft und Hochschule ihre Erfahrungen mit eLearning-Programmen vorstellen.


Verschiedene Praxis-Marktplätze geben Besuchern zudem am Nachmittag Gelegenheit, sich von Fachleuten die Einbindung von Blogs, Podcasts, Wikis, Microlearning, Mobile Learning und ePortfolios in unternehmerische Lernszenarien erläutern zu lassen.