Schnelle Schulung

Weinkellerei erstellt 850 Web Based Trainings

Heidelberg/Villafranca del Penedès, September 2008 - Die weltweit exportierende spanische Weinkellerei Torres stand vor einer großen Herausforderung: der Einführung eines Enterprise-Resource-Planning-Systems (ERP) SAP R/3. Insgesamt 350 Mitarbeiter sollten innerhalb kürzester Zeit den Umgang mit dem neuen System erlernen. Um dieses Projekt zu stemmen, baute Torres auf die Erfahrung und die technisch ausgefeilten Lösungen der Team Training Solutions GmbH (TTS).



Die Zusammenarbeit mit TTS ermöglichte es Torres, die Mitarbeiter innerhalb weniger Monate mit Hilfe von Web Based Trainings (WBTs) auf die Anwendung des ERP-Systems vorzubereiten. Dadurch konnten die Mitarbeiter sofort nach dem "Go-Live" effizient mit SAP R/3 arbeiten.


Torres



Die Weinkellerei Torres mit Sitz in Villafranca del Penedès (Katalonien) umfasst rund 1.000 Hektar Rebfläche. Das im Jahre 1870 durch die Brüder Jaime und Miguel Torres-Vendrell gegründete Unternehmen ist bis heute in Familienbesitz und beschäftigt in Spanien sowie bei Tochterunternehmen in Chile, Großbritannien, Schweden, China, Indien, den USA und auf den Philippinen rund 850 Mitarbeiter.


Die Kellerei gilt als eine der modernsten der Welt. Die internationale Reputation der Bodega Torres gründet sich auf innovativer Experimentierfreudigkeit, außergewöhnlicher Weinbereitungsmethoden, ausgefeilter Marketing-Strategien und strenger Qualitätskontrollen.

Die Herausforderung


Die Weinkellerei Torres plante die Einführung des ERP-Systems SAP R/3 der Module Finanzen, Logistik, Sales und Produktion. Torres-Autoren sollten eLearnings und Dokumentationen erstellen, um rund 350 Mitarbeiter Schritt für Schritt in mehrstufigen Trainingseinheiten am Arbeitsplatz auf die Einführung des neuen ERP-Systems vorzubereiten.


Die Herausforderung für TTS: die schnelle Schulung der Torres-Autoren bezüglich der technischen Handhabung sowie der konzeptionellen Planung der mehrstufigen Lerneinheiten.


Die Lösung



Torres setzte bei der SAP-Einführung auf Mitarbeiterschulungen durch eLearnings, die die Endanwender schrittweise auf das neue System vorbereiteten. So erstellten rund 15 Torres-Autoren mit dem Autorentool TT Author WBTs und Handbücher, die den Mitarbeitern über das Intranet zur Verfügung gestellt wurden - weit vor dem Go-Live des Systems.


Da das Autorenwerkzeug mit seiner eingebauten Re-Recording-Funktion die schnelle und kostengünstige Aktualisierung der Inhalte ermöglicht, konnten bereits fünf Monate vor dem Go-Live die zu dem Zeitpunkt noch nicht endgültigen Prozesse und Transaktionen dokumentiert werden: Bei Prozessänderungen lässt die auf dem Softwaremarkt einzigartigen Re-Recording-Funktion des TT Author bereits erstellte Aufzeichnungen über das geänderte System laufen, erkennt so Systemänderungen und aktualisiert diese automatisch.

Miquel Miró, Managing Director Controlling & IT Departments bei Torres, fasst den Nutzen der Softwarelösung von TTS aus seiner Sicht zusammen: "Die TT Knowledge Force ist eine effiziente und einfach zu bedienende Autorenlösung. Einige ihrer Funktionen, besonders die Re-Recording-Funktion, die die schnelle Aktualisierung oder die Übersetzung in eine andere Sprache von bereits erstelltem Content erlaubt, unterscheidet die TT Knowledge Force von anderen Autorentools.


Ein weiterer gewichtiger Pluspunkt für uns ist, dass die TT Knowledge Force nicht nur in der SAP-Umgebung einsetzbar ist. So erstellt unsere Trainingsabteilung darüber hinaus auch Dokumentationen und Trainings für andere Applikationen und Umgebungen bei Torres."

Die Umsetzung


TTS-Trainer schulten rund 15 Autoren in drei Tagen hinsichtlich des fachlichen und technischen Umganges mit dem Autorentool TT Author. Danach erstellten die Autoren innerhalb von nur zwei Monaten 850 WBTs und Dokumentationen der Module Finanzen, Logistik, Sales und Produktion.


In Beratungsgesprächen unterstützte TTS die Torres-Autoren zudem in der Konzepterstellung der Endanwendertrainings. So stand für die Mitarbeiter zunächst eine kurze Präsenzschulung auf dem Programm, um diese allgemein mit SAP und eLearning als Wissensvermittlung vertraut zu machen und eventuelle Vorbehalte gegenüber dieser Methode abzubauen.

Bereits fünf Monate vor dem Start des SAP-Systems bekamen die Endanwender einen ersten Eindruck von den neuen Prozessabläufen: Simulationen im Filmmodus zeigten anschaulich und real die einzelnen Arbeitsabläufe des neuen Systems. Nach zwei Monaten mussten die Mitarbeiter die gleiche Simulation im interaktiven Modus durchlaufen.


Das heißt, die Endanwender interagierten mit der Simulation und führten Arbeitsschritte nach Anweisung aus. In einer dritten Stufe veränderte sich der Simulationsmodus erneut: Die Endanwender durchliefen zwar die gleiche Simulation, erhielten jedoch nur noch wenige Anweisungen und mussten die Arbeitsschritte in der Übungsumgebung nahezu ohne Hilfe ausführen.

Das Ergebnis


Durch die sukzessive Heranführung der Endanwender an das neue System innerhalb eines Zeitraums von fünf Monaten wurden diese optimal auf den Wechsel vorbereitet. Die WBTs waren zwar als Pflichtschulungen verankert, die Mitarbeiter konnten jedoch zeitlich unabhängig, je nach persönlichem Tagesablauf, geschult werden.

Die hohe Funktionalität des TT Authors ermöglichte den Autoren die schnelle Erstellung des Contents - noch weit vor dem tatsächlichen Go-Live des Systems. Ein weiterer Vorteil des TT Author: Das Tool kann nicht nur in der SAP-Umgebung sondern auch auf andere Applikationen angewendet werden.


Miquel Miró, Managing Director Controlling & IT Departments bei Torres, ist von der TTS-Lösung überzeugt: "Der TT Author erlaubt der IT-Abteilung auf eine sehr einfache Weise, im Corporate-Intranet alle SAP Prozesse abzubilden und somit die Autonomie der Endanwender durch die eLearning-Schulung zu steigern. Die WBTs sind für die Endanwender viel interessanter und attraktiver als konventionelle Schulungsunterlagen, wie beispielsweise Handbücher." Seitdem dokumentiert Torres alle neuen IT-Applikationen mit dem TT Author.