Sparkassen-Akademie: Ganzheitliches Bildungsmanagement mit AMS
Potsdam, Oktober 2008 - "AMS AcademyManagementSuite" heißt die neue Lösung von e/t/s didactic media für das effiziente, ganzheitliche Management von Bildungseinrichtungen - ob Corporate Academy, Fortbildungsinstitut oder Weiterbildungspartner. Das Leistungsspektrum reicht von einer umfassenden Kundenverwaltung mit Customer Relationship Management (CRM)-Funktionalität über das Produkt-, Veranstaltungs- und Kampagnenmanagement bis hin zum Vertrags-, Prozess- und Dokumentenmanagement.
Durch den modularen Aufbau lässt sich die Suite für alle Anforderungen bedarfsgerecht anpassen und in bestehende "IT-Welten" wie SAP und Lotus Notes integrieren. In der, selbstverständlich komplett webbasierten und mit neusten Technologien realisierten Software fließen die jahrelange Erfahrung von e/t/s didactic media aus der hauseigenen Online-Akademie mit dem technischen und didaktischen Vorsprung der bewährten Lernmanagement-Lösungen des Unternehmens zusammen.
Neben einer technisch orientierten Präsentation des Gesamtsystems durch Jens Klöcker, Entwicklungsleiter bei e/t/s didactic media, wird mit dem Veranstaltungs- und Kundenmanagementsystem "VEKUMA" der Ostdeutschen Sparkassenakademie auch eine konkrete, auf AMS-basierende Kundenlösung vorgestellt: Sabine Lopp, Projektleiterin bei der Ostdeutschen Sparkassenakademie gibt einen Einblick in die mit der Einführung von VEKUMA verfolgten Ziele und die Projektumsetzung.
Wissen gilt gerade im Dienstleistungsbereich als zentraler Wirtschaftsfaktor, kontinuierliches Lernen erhält immer mehr Gewicht. Im Hinblick auf eine wirtschaftliche Prozessgestaltung ist für eine Akademie wie die Ostdeutsche Sparkassenakademie ein effizientes Management-Werkzeug absolut unerlässlich. Das gemeinsam mit e/t/s didactic media realisierte Veranstaltungs- und Kundenmanagement-System unterstützt alle Prozesse im modernen Bildungsmanagement.
Dazu gehören die Konzeption von Veranstaltungen und Bildungsprodukten sowie ihre komplette Durchführung bis hin zur Abrechnung. Auch die Betreuung von Dozenten oder anderen Partnern kann über das System abgewickelt werden, ebenso wie die Aufgabensteuerung und Auswertung aller internen Vorgänge. Zu diesen Aspekten der Systemsteuerung sowie des Produkt-, Veranstaltungs- und Partnermanagements kommt das Kundenmanagement hinzu. Ihre Gewinnung, umfassende Betreuung und alle Services zur Kundenbindung können über die Software-Lösung abgebildet werden.
Zu den Unterstützungs- und Ausbaukomponenten zählen unter anderem ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) sowie Module zum Vertrags-, Kampagnen- oder Prüfungsmanagement. Ein integriertes Prozessmanagement ermöglicht eine Automatisierung oft lästiger, sich wiederholender aufwändiger Arbeitsgänge und Wiedervorlagen.
Für das Baustein-übergreifende Controlling existiert ein eigenes Modul. Es führt alle relevanten Daten im System zusammen und verknüpft sie in Reports und Übersichten. Die Handhabung der AMS ist denkbar einfach: Alle Oberflächen sind komplett webbasiert, modern und benutzerfreundlich gestaltet und durch die Anlehnung an gängige Systeme, wie etwa dem Windows-Explorer im Falle der DMS-Unterstützungskomponente, sehr leicht zu bedienen.
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