IKK-Akademie: Computergestütztes Lernen bewährt sich für Krankenkassen
Hagen, Oktober 2008 - Alles begann mit der Einführung von Blended Learning im Ausbildungsgang zum Sozialversicherungsfachangestellten. Die Verknüpfung von Präsenzunterricht mit eLearning-Komponenten führte zu besseren Prüfungsergebnissen der Azubis. Das gab für die Akademie der Innungskrankenkassen (IKK) in Hagen den Ausschlag: Stück für Stück wird heute das Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot durch eLearning-Module ergänzt.
Wie das konkret funktioniert und welche Rolle eLearning und die Software-Tools der e/t/s didactic media bei der IKK spielen, berichtet Dr. Jürgen Salecker, Geschäftsführer der IKK Akademie, auf der 20. Fachtagung der Qualitätsgemeinschaft für modernes Lernen.
Als einer der Vorreiter im Sektor Krankenkassen führte die IKK Akademie im Jahr 2006 Blended Learning in ihr Ausbildungsangebot ein. Den Grund erklärt Dr. Jürgen Salecker, Geschäftsführer der IKK Akademie: "Die Azubis zum Sozialversicherungsfachangestellten müssen, anders als in anderen Lehrberufen, zusätzlich zur Berufsschule und der betrieblichen Ausbildung noch 16 Unterrichtswochen bei uns im Haus absolvieren. Dank Blended Learning können wir diesen Präsenzunterricht um zwei Wochen verkürzen und die Produktivzeit der Azubis an ihren Arbeitplätzen erhöhen".
Die Erfolgsbilanz bestätigte das Konzept. "Wir haben die betreffenden Gruppen nach ihrer Zwischenprüfung den Jahrgängen gegenübergestellt, die nicht per Blended Learning lernen. Tendenziell sind die Prüfungsergebnisse unserer beiden Pilotkurse besser", so Dr. Salecker. In der täglichen Praxis sieht er zudem, mit welcher Begeisterung die Möglichkeiten zur Interaktion auf der Lernplattform genutzt werden.
Kürzere Abwesenheitszeiten der Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatz sind ein Vorteil für die sehr kundenorientierte Branche der Krankenkassen. Gleichzeitig ergeben sich finanzielle Vorteile aus dem Blended Learning. Die IKK Akademie bietet in Hagen die Aus-, Fort- und Weiterbildung für alle Mitarbeiter der Innungskrankenkassen in Deutschland an. Besonders Kassen aus weit entfernten Regionen sparen durch die zunehmend virtuellen Angebote Anfahrts- und gegebenenfalls auch Übernachtungskosten. Gründe genug für die IKK Akademie, ihr gesamtes Lernangebot durch moderne eLearning Komponenten zu erweitern.
Dazu gehört auch die Anpassung der Lernplattform. Im Frühjahr des Jahres 2008 machte sich die IKK Akademie auf die Suche nach einem neuen System. e/t/s didactic media setzte sich als Komplettanbieter im Auswahlverfahren durch. Die Lernplattform DLS DistanceLearningSystem wurde in vollem Umfang eingerichtet, sprich, neben den Basisfunktionen zur System- sowie Rollen- und Rechteverwaltung auch Kommunikations-Tools wie eMail, Chat oder Newsgroups. Gleichzeitig wurden die bereits bestehenden Seminareinheiten integriert.
Neben dem DLS hat e/t/s didactic media für die IKK Akademie außerdem ihr Produkt QAW QuestionAuthoringWorkbench® installiert, mit dem verschiedenste Befragungen, Tests und Profilings entwickelt, durchgeführt und ausgewertet werden können. Zudem wurden die Autoren-Werkzeuge CFW CourseFactoryWeb® sowie RFW RapidFactoryWeb® aufgesetzt, denn die Bildungseinrichtung in Hagen will den Ausbau ihres Lernangebots selbst in die Hand nehmen.
Neben dem Blended Learning im genannten Ausbildungsgang bietet die IKK Akademie auch im Fortbildungsbereich mediengestützte Lernangebote. Themengebiete wie "Krankengeldberechnung" oder "Versicherungspflicht für höher Verdienende" werden als eLearning Module in die Qualifikationsangebote zum Krankenkassenfachwirt oder Krankenkassenbetriebswirt integriert. Weitere Schwerpunktthemen sollen als Online-Seminare aufbereitet werden. Reine eLearning Kurse bilden bisher die Ausnahme. Ein erfolgreiches Beispiel ist das "Web Based Training" zum neuen Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) für die Weiterbildung.
"Die neue Lernplattform von e/t/s didactic media bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, die wir nutzen wollen", so Dr. Salecker. Neben der Tätigkeit als Bildungsinstitut für die Innungskrankenkassen bietet die IKK Akademie auch anderen Kassen ihre Dienstleistungen an. Dazu gehören Inhouse-Schulungen oder die Bereitstellung von Lizenzen zur Nutzung der eLearning Umgebung. Auch eine Effizienzsteigerung der Gesamtorganisation ist geplant, denn die Lernplattform ermöglicht die System- und Seminarverwaltung aus einer Hand.
"Das System hat außerdem offene Schnittstellen zur Integration fremder Software-Lösungen. Diese Ausbaumöglichkeit war für uns auch ein Grund für die Auswahl des DLS von e/t/s didactic media", sagt Dr. Salecker.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!