didacta 2009: Marktplatz für lebenslanges Lernen
Hannover, Dezember 2008 - Angebote für Training, Beratung und Coaching erfreuen sich bei den Besuchern der didacta seit Jahren wachsender Beliebtheit. Dabei ziehen die Weiterbildungsangebote längst nicht mehr nur die Profis dieser Branche an. Auch die Lehrkräfte anderer Bildungsbereiche suchen und finden bei den Weiterbildungsexperten verstärkt Impulse - sei es zur eigenen Fortbildung oder für ihre tägliche Arbeit mit Schülern, Auszubildenden und Studenten.
Die didacta, die alle Phasen des lebenslangen Lernens abdeckt, bietet für diesen Blick über den Tellerrand ideale Voraussetzungen.
Für die Weiterbildungsprofessionals gibt es 2009 in Hannover zahlreiche Info- und Networkingmöglichkeiten. Mit dem Trainer-Center, vom Dachverband der Weiterbildungsorganisationen organisiert, wurde das Angebot für Trainer und Berater weiter ausgebaut. Auf der Sonderschau des BDVT können Personalentwickler erfolgreiche Trainingskonzepte miteinander vergleichen. Präsentiert werden sie von Auftraggebern und -nehmern gemeinsam. Best Practice steht auch im Fokus der Fachtagung "Professional E-Learning", die vom 11. bis 13. Februar 2009 erstmals dreitägig während der didacta stattfinden wird. Der LearnTec Consult ist es bereits zum vierten Mal gelungen, ein attraktives Programm zusammenzustellen, das u. a. am dritten Tag zu Volkswagen nach Wolfsburg führen wird.
Neurobiologie für die Schulpraxis
- Themenschwerpunkt Weiterbildung trifft Schule - gehirngerecht lehren und lernen
In den vergangenen Jahren wurden in der Erforschung der Vorgänge unseres Gehirns wesentliche Erkenntnisse gewonnen. Teams vieler Universitäten arbeiten weltweit daran, die Abläufe zu durchleuchten, wie Informationen im Gehirn verarbeitet, strukturiert, gelernt und wieder "nutzbar", d. h. erinnert, werden. Die Erkenntnisse betreffen zum Beispiel die Rolle des Arbeitsspeichers als zentraler Anlaufstelle für neue und bewusste Informationsverarbeitung. Aber auch die Bedeutung von Botenstoffen im Gehirn, die für Abspeicherung von Informationen in den Gedächtnisstrukturen unverzichtbar sind, oder der Einfluss biologischer Grundbedingungen auf erfolgreiches Lernen sind heute besser bekannt als noch vor wenigen Jahren.
Bislang wurden wenige Versuche unternommen, diese neuen Erkenntnisse und ihre Auswirkungen intensiv auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen. Insbesondere die Einwirkungsmöglichkeiten auf schulisches Lernen waren unklar, obwohl gerade in diesem Bereich von breitem Interesse ausgegangen werden kann.
Ziel eines Modellprojektes der Universität Erlangen-Nürnberg, der Gesellschaft für Gehirntraining und von Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel war es daher, einige Grundsätze aus der Informationspsychologie und der neurobiologischen Forschung auf ihre Umsetzbarkeit und Wirksamkeit in der Schule zu prüfen.
Entwickelt wurden Unterrichtseinheiten, die mit Schülern der Jahrgangsstufe 12 während freiwilliger zusätzlicher Schulstunden durchgesprochen wurden. Mit den Unterrichtseinheiten wurden wichtige Erkenntnisse zur Funktionsweise des Gehirns und zur Optimierung von Lernvorgängen erarbeitet. Die Projektteilnehmer bauten im Unterricht Wissen auf über wichtige biologische Grundparameter der Gehirnleistung, über förderliche Verhaltensweisen beim Lernen, über wichtige Grundgrößen der Selbstorganisation, über die Vermeidung von akuter oder dauernder Überlastung, über optimale Methoden der Informationsverarbeitung und mehr. Der Unterricht zu den Themenfeldern wurde in geeigneter didaktischer Form von zwei dafür fortgebildeten Lehrkräften der Schule durchgeführt.
Während des Projektverlaufes wurden unter standardisierten Bedingungen psychometrische Tests zur Gehirnleistung, zur psychischen Verfassung sowie zu wichtigen Persönlichkeitsdimensionen erhoben. Die Ergebnisse lassen aufhorchen: Sie zeigen, welche Ressourcen sich durch ein verbreitertes Wissen über die Biologie des Gehirns und die Anwendung von Grundsätzen eines gehirngerechten Lernens und Verhaltens gewinnen lassen. Auffällig war beispielsweise die Korrelation von Entspannung, erhöhtem Selbstvertrauen und real zunehmender Gehirnleistung: Psychische Entspannung, die Erwartung, über genügend Fähigkeiten zu verfügen, und die reale Gehirnleistung nahmen gleichzeitig zu. Die Werte für Besorgtheit, Angst und Anspannung/Leistungsdruck sanken im Laufe der Untersuchung. Die Selbstwirksamkeitserwartung nahm deutlich zu, die Gehirnleistung gemessen als Arbeitsspeicherkapazität stieg um über zehn Prozent.
Programmhinweis: Der Vortrag von Dr. Volker von den Driesch und Horst Rauhoff findet im Rahmen des Themenschwerpunkts "Weiterbildung trifft Schule" am Dienstag, 10. Februar 2009, 14 bis 17 Uhr, im Forum Weiterbildung in Halle 14 statt. Horst Rauhoff ist von der Gesellschaft für Gehirntraining GfG e.V., Dr. Volker von den Driesch für die Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel, Karlsruhe, tätig.
Das Trainer-Café - Die ganze Welt der Weiterbildung
Trainern und Beratern bietet die didacta einmal mehr zahlreiche Möglichkeiten der Information, des Dialogs und der Präsentation rund um die eigene Weiterbildung. Zentrale Anlaufstelle der Weiterbildungsprofis ist wieder das Trainer-Café in Halle 14, das vom Trainertreffen Deutschland organisiert wird. Hier können sich Trainer bei einer Tasse Kaffee austauschen oder an einer der zahlreichen Aktionen teilnehmen. Die Trainer-Bibliothek gibt Einblicke in die neueste Fachliteratur.
Höhepunkt des Aktionsprogramms im Trainer-Café ist die Networking-Night am Mittwoch, 11. Februar 2009. Der beliebte Event wird in diesem Jahr vom Hotel Freizeit In, Göttingen, unterstützt.
Rund um das Trainer-Café stellen die Mitglieder des DVWO (Dachverband der Weiterbildungsorganisationen) ihre Angebote für Training, Beratung und Coaching vor. Eine Besonderheit bietet dabei das DVWO-Trainer-Center: Trainer präsentieren hier ihre Bildungsdienstleistungen. Von Verkaufs- und Führungstraining über Unternehmenstheater bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung können sich die Besucher auf ein breites Angebot freuen.
Info-Hinweis: Weitere Informationen zur Networking-Night und zum Aktionsprogramm im Trainer-Café finden Sie unter www.trainer-cafe.de.
Berufliche Weiterbildung unter der Lupe - Thementag Training
Weiterbildung kostet Zeit und Geld. Vor allem Privatpersonen werden künftig stärker als bisher für das eigene Lernen in die Verantwortung genommen. Der Einzelne steht jedoch vor Problemen, wenn es um die Auswahl einer angemessenen Dienstleistung oder um die Entscheidung für ein adäquates Lernmedium geht: Zum einen ist der Weiterbildungsmarkt in Deutschland extrem unübersichtlich, und zum anderen ist die Qualität einzelner Angebote im Vorfeld für den Laien kaum abschätzbar. Kurz: Dem Markt mangelt es an Transparenz und Qualitätssicherheit.
Die Stiftung Warentest prüft deshalb seit 2002 systematisch berufliche Weiterbildungsangebote. Zu diesem Zweck beschäftigt sie eine Gruppe von Fachleuten, die sich ausschließlich mit Weiterbildung und der Untersuchung und Qualitätsprüfung entsprechender Angebote befasst. Ziel ist es, interessierten Verbrauchern nutzbringende Bildungsinformationen zu geben, für Fragen der Bildungsqualität zu sensibilisieren und die Transparenz in diesem vollkommen unübersichtlichen Marktsegment zu erhöhen. Zusätzlich wird ein Synergieeffekt dadurch erreicht, dass durch die Veröffentlichung der Ergebnisse ein positiver Handlungsdruck auf die Bildungsdienstleister ausgeübt wird und diese gleichzeitig Impulse für ihr eigenes Qualitätsmanagement erhalten.
Mittlerweile konnten über 100 Testprojekte realisiert werden, darunter z. B. kurzzeitige Intensivtrainings, Zertifikatslehrgänge, Fernunterricht, E-Learning-Angebote, Sprachreisen, Beratungsdienstleistungen oder Weiterbildungsdatenbanken.
Programm-Hinweis: Der Vortrag von Dr. Michael Cordes findet im Rahmen des Thementages "Training" am Freitag, 13. Februar 2009, 10 bis 17 Uhr, im Forum Weiterbildung in Halle 14 statt. Dr. Michael Cordes ist Projektleiter für Weiterbildungstests bei der Stiftung Warentest.
Über glückliche Menschen zu glücklichen Bilanzen - Thementag werteorientierte Unternehmensführung
"Wir befinden uns in einer Umbruchsituation, in der ein 'Weiter so wie bisher' nicht zu einer gesicherten humanen und wirtschaftlichen Zukunft führt. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten aus wissenschaftlich-technischer Sicht ein hohes betriebswirtschaftliches Niveau erreicht, aber dabei vergessen, der Frage nachzugehen, was Menschen wirklich brauchen, um ihr Leben, Leisten, Wirken und Bewirken zum Gelingen zu bringen", so Prof. Dr. Anna Maria Pircher-Friedrich, Sinnzentriertes Management und Unternehmensentwicklung, Meran.
"Auf dieses Defizit und das Verkennen der Sinn- und Werteorientierung des Menschen sind viele der heutigen Fehlhaltungen und Probleme zurückzuführen. Wo aber Sinn- und Wertelosigkeit herrschen, erkranken Menschen, Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft." Die Sinnorientierung wird zur größten Herausforderung und Ressource der Zukunft. Menschen und Unternehmen brauchen ein "Wozu" und ein "Wofür". In jahrelangen wissenschaftlichen Untersuchungen und praktischen Erfahrungen hat sich gezeigt, dass der Mensch in seinem Ausgerichtetsein auf Sinn- und Werteorientierung die konstitutive Grundlage für Wachstum darstellt, auch für wirtschaftliches. Daher hat Prof. Dr. Pricher-Friedrich ein Führungskonzept - neben dem systemischen Managementansatz und dem Konstruktivismusbasierend auf dem ressourcenorientierten und dem Menschen in seiner Würde entsprechenden Gedankengut von Viktor Frankl.
Ihr wert- und werteorientiertes Führungskonzept schlägt damit eine Brücke zwischen dem Menschen in seiner ganzheitlichen Kompetenz sowie der ökonomischen Effizienz und Effektivität. Es zeigt auf, wie immaterielle Werte in Steuerungs- und Führungssysteme integriert werden können, um die Würde des Menschen und die nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens in Einklang zu bringen. So sei es möglich, den wachsenden Herausforderungen zu trotzen und über glückliche Menschen zu "glücklichen Bilanzen" zu gelangen.
Programm-Hinweis: Prof. Dr. Anna Maria Pircher-Friedrich spricht am Thementag "Werteorientierte Unternehmensführung", organisiert vom Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.
Der Thementag findet Mittwoch, 11. Februar 2009, 10 bis 16 Uhr, im Forum Weiterbildung in Halle 14 statt.
Das gesamte Vortragsprogramm beinhaltet:
- Impulse für die eigene Personalentwicklung BDVT-Sonderschau zum Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009
- Sonderschau zum Jahresthema Energie UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
- DVWO-Forum (Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e. V.)
- Forum Weiterbildung
- Ökonomie - Ökologie - Ökothrophologie: Drei Fächer im Zeichen von Nachhaltigkeit und Innovation
- 4. Fachtagung Professional E-Learning
- UNESCO - Tag auf der didacta Mit Energie in die Zukunft?! Podiumsgespräch zum Jahresthema Energie der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
- Forum Technische Bildung: Technische Bildung entlang der Bildungskette - Verbindungen schaffen, Grenzen überwinden
- Tag der Bewerbung im Forum Weiterbildung - Offenes Bewerbungstraining für Berufseinsteiger
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!