Erweitertes Programm

Bitkom Akademie führt 2009 eLearning ein

Berlin, Januar 2009 - Know-how, das sich sofort umsetzen lässt - das erwarten Fach- und Führungskräfte von Fortbildungen. "Gerade in turbulenten Zeiten ist eine praxisnahe Weiterbildung unverzichtbar für persönlichen Erfolg", sagt Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Hightech-Verbandes BITKOM. Das Angebot des brancheneigenen Bildungsinstituts, der Bitkom Akademie, wird deshalb 2009 nochmals erweitert.




Es werden 120 Seminare in fünf Fachbereichen angeboten. Dazu gehören aktuelle Branchenthemen wie "IT-Benchmarking", Marketing-Seminare wie "New Business Development", aber auch allgemeines Management-Wissen wie "Erfolgreich verhandeln". Veranstaltungsorte sind die BITKOM-Tagungszentren in Berlin und Frankfurt am Main. Das Programm 2009 startet am 27. Januar in Frankfurt mit einem Seminar zu "Web 2.0 - Neue Möglichkeiten für Marktforschung und Wettbewerbsanalyse".


Zusätzlich organisiert die Bitkom Akademie auf Wunsch individuelle Fortbildungen in Unternehmen. "Inhouse-Seminare sind zunehmend beliebt", sagt Akademie-Geschäftsführerin Anja Olsok. "Die Experten der Akademie entwickeln in enger Abstimmung mit dem Kunden ein maßgeschneidertes Konzept." Neu im Angebot des Bildungsinstituts ist eLearning: Mitarbeiter lernen vom Arbeitsplatz aus und bestimmen individuell die Zeit und Dauer der Weiterbildung. Die Teilnehmer können ihr Wissen erweitern, ohne dass ihren Unternehmen durch Sonderurlaub oder Reisen zusätzliche Kosten entstehen.