Innovationen und Lösungsansätze der IMC AG
Saarbrücken, Januar 2009 - Den Mittelstand für Lerntechnologien begeistern - Arbeitsplatz-integriertes Lernen mit LIVECONTEXT - "Wir machen eLearning einfach" - mit diesem Paket zwischen Anspruch und Slogan hat sich die IMC AG für die 17. LEARNTEC gerüstet. An Stand E 17.1 in der dm-arena präsentiert das Unternehmen die gesamte Bandbreite seiner Lernlösungen und Neuerungen.
IMC-Lösungen für den Mittelstand
"Belässt man dem Mittelstand die notwendigen Mittel, hat er ohne staatliche Hilfe einen unglaublich festen Stand". Was wie ein Kommentar zur derzeitigen wirtschaftlichen Lage klingt, ist ein Jahrzehnte altes Zitat von Hans Knürr, dem Gründer der Knürr AG. Das aber nichts von seiner Aktualität verloren hat. "Klein- und mittelständische Unternehmen sind seit jeher das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber wie die großen Konzerne müssen auch sie einer sich ständig ändernden Lern- und Arbeitswelt gerecht werden", erklärt der IMC-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer.
Der Mittelstand braucht integrierte, branchenspezifische Lösungen, die schnell einsetzbar, praxisnah und benutzerfreundlich sind. "Hierfür bieten wir zahlreiche Lösungen, die sich an jedweden Geschäftsprozess und jede Unternehmensgröße anpassen lassen." So gibt es das seit Jahren erfolgreiche Learning Management System CLIX jetzt auch in einer Einstiegsvariante speziell für klein- und mittelständische Unternehmen.
LIVECONTEXT - Die nächste Generation von Electronic Performance Support
Die Nutzerakzeptanz ist der kritische Erfolgsfaktor bei der Einführung und Anwendung von Softwaresystemen in Organisationen. Akzeptanz beim Nutzer gibt es aber nur dann, wenn eine Software nicht als Hindernis oder notwendiges Übel, sondern als brauchbares Instrument im Arbeitsprozess erfahren wird. Das ist der Fall, wenn die Software möglichst nahtlos in die Arbeitsprozesse integriert ist, die Anwender hinreichend qualifiziert sind und die Software dem Anwender diejenigen Hilfestellungen und Ressourcen bietet, die für die Erledigung der Aufgaben erforderlich sind.
LIVECONTEXT ist ein Electronic Performance Support System für die prozessnahe Arbeitsunterstützung und das arbeitsplatzintegrierte Lernen. Es bietet den Anwendern immer dort die gewünschte Unterstützung an, wo sie gebraucht wird: in der jeweiligen Anwendung, im konkreten Arbeitsprozess und am gewohnten Arbeitsplatz. LIVECONTEXT stellt den Anwender in den Mittelpunkt und unterstützt ihn ohne Medienbrüche, direkt bei der konkreten Aufgabe, beiläufig und unaufdringlich, immer kontextbezogen und als Antwort auf eine Frage oder auf ein Problem, das aus dem jeweiligen Arbeitsprozess entsteht.
LIVECONTEXT bietet echte Hilfestellung
Nicht immer sind Softwaresysteme und die Prozesse, die sie unterstützen, selbsterklärend. Auch ihre Hilfestellungen oder begleitende Softwaredokumentationen reichen oftmals nicht aus. Ausufernde Help-Desk-Anfragen, lästige Arbeitsunterbrechungen, aufwändige Recherchen in Handbüchern und Anleitungen sind die Folge, wenn auch die Kollegen ratlos sind.
An diesem Punkt setzt LIVECONTEXT an. Es erkennt sämtliche Fenster, Bildschirmmasken und Dateneingabefelder in der Anwendung und liefert genau an diesen kritischen Stellen die erforderlichen Hilfestellungen. Dabei können gerade diejenigen Aspekte berücksichtigt werden, die in der Standard-Dokumentation einer Software fehlen: die organisationsspezifische Anpassung einer Standardsoftware an den jeweiligen Anwendungskontext in einer Organisation.
Ganzheitlicher Lösungsansatz: LECTURNITY, POWERTRAINER, SLIDESTAR
Die Autorentools LECTURNITY und POWERTRAINER sind unkomplizierte Instrumente, um eLearning Inhalte professionell zu entwickeln. LECTURNITY generiert aus der Aufzeichnung von Bild, Ton und Folien eines Vortragenden einfach und schnell multimediale Inhalte und Video-Podcasts.
Die intelligente Verwaltung der Aufzeichnungen kann dann auf der Web 2.0-Plattform SLIDESTAR erfolgen. Die IMC AG hat das eLecture-Portal so aufgebaut, dass Mitschnitte direkt nach der Aufzeichnung veröffentlicht werden können. Eine Schnittstelle in LECTURNITY sorgt dafür, dass beim Upload in SLIDESTAR eine automatische Volltextindezierung erfolgt, so dass man gezielt nach Inhalten auch innerhalb eines Dokuments suchen kann.
Mit dem POWERTRAINER kann der Nutzer eLearning-Inhalte selbst erstellen und bereits bestehende Lernmaterialien (Word, pdf, PowerPoint, Video, Flash) mit wenigen Mausklicks integrieren.
"Learning World" mit neuem Konzept
Die "Learning World" feiert in diesem Jahr ihr 10. Jubiläum. Was 1998 unter dem Namen "elearning Kongress" seinen Anfang nahm, hat sich mittlerweile zu einem der führenden Bildungskongresse in Deutschland entwickelt. Die IMC AG als Veranstalter wird bei der LEARNTEC die konzeptionellen Neuerungen zum zehnjährigen Bestehen vorstellen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!