Leben + Lernen

Senioren Lernplattform: Lernen für Online-Oldies

Kiel, Februar 2009 - Als eines der wenigen Ausnahmen ist das Lernportal "Senioren Lernen Online" speziell auf die Bedürfnisse älteren Menschen. Die Palette der verfügbaren Onlinekurse reicht von Kursen von Web 2.0-Technologien über Bild- und Videobearbeitung bis zum Erstellen von Präsentationen für Reisevorträge. Das vielfältige Angebot animiert Senioren zum lebenslangen Lernen und stattet sie mit dem notwendigen Handwerkszeug aus, selbst aktiv ihr Wissen und ihre Erfahrungen einzubringen.




"Senioren Lernen Online" (SLO) ist ein Zusammenschluss von Menschen im Pensions- und Rentenalter, die ehrenamtlich arbeiten. Sie wollen Gleichaltrige anregen, moderne Technologien zu nutzen, um Wissen und Erfahrung weiterzugeben. SLO bietet Silver Surfern die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig von Zuhause aus zu lernen. Dabei erhalten sie Anleitung und persönliche Unterstützung.

Derzeit werden vor allem Kurse zu technischen Fragen angeboten, wie zur Internet-Telefonie, Bild- und Videobearbeitung, Erstellung von Homepages und zum Betriebssystem Windows. Zur Darstellung der Inhalte und zur Kommunikation nutzen die Tutoren modernste Web 2.0-Technologien. Auf diese Weise werden die Senioren automatisch an gängige Technologien herangeführt und können locker mitreden, wenn es um virtuelle Klassenräume Twitter, Blogs, Podcasts oder Wikis geht.

Die Kommunikation der Teilnehmer untereinander und mit Moderatoren wird als ein ganz wesentlicher Bestandteil für den erfolgreichen Lernprozess angesehen. Die ehrenamtlichen Tutoren stellen Lernbausteine zur Verfügung, die sie den Teilnehmern während des Kurses übersenden oder in den nur den Teilnehmern zugänglichen Kursarbeitsräumen anbieten. Auftretende Fragen beantworten die Tutoren via Telefon, eMail und während der Online-Treffen.

Natürlich ist der Umgang mit dem Computer und dem Internet das wichtigste Thema bei SLO. Doch das ist nicht alles: Projekte zur Kunstgeschichte machen Mut sich mit Malerei, Plastik und Architektur zu beschäftigen. Neu im Angebot ist ein Audio-Projekt zum Thema "Senioren leben online" und die Möglichkeit die eigenen Reiseerlebnisse in Form eines öffentlichen Internet-Vortrages mit Bildern versehen, interessierten Teilnehmern zu präsentieren.

Für die Teilnahme an "Senioren Lernen Online" wird eine Schutzgebühr von 10 Euro pro Quartal erhoben, mit der alle Angebote offen stehen. Für die Onlinetreffen sind ein Headset und ein DSL-Internetzugang erforderlich. Wer seine eigenen Erfahrungen einbringen will, sollte sich direkt mit SLO in Verbindung setzten.

Den Erfolg der Lernplattform bestätigt die pure Existenz von SLO über einen Zeitraum von bereits sieben Jahren, der in erster Linie der regen Teilnahme der Mitglieder zuzuschreiben ist. Gekrönt wurde der Erfolg im Jahr 2008 durch eine Auszeichnung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Projekts "Wege ins Netz".