Europas größte Online-Schule
Schwarmstedt, Februar 2009 - Die Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen an zu einer Qualitätsoffensive in der webbasierten Aus- und Weiterbildung: VR Bildung, das gemeinsame Online-Lernportal der 1.255 genossenschaftlich organisierten Banken, läuft künftig über die multifunktionale Lernplattform SITOS aus dem Hause bit media. Die Verbundpartner werden den mehr als 190.000 dort registrierten Finanzangestellten ein individuelles Instrument an die Hand geben, um ihr Wissen im Banken-, Finanz- und Kreditwesen ständig zu vertiefen und zu aktualisieren.
So bietet z.B. die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) aus Montabaur in Kooperation mit verschiedenen Partnern über die Plattform neben grundsätzlichen Qualifizierungen zahlreiche eLearnings zu Compliancethemen an, die stark nachgefragt werden. Dazu gehören Kurse, die Sicherheitsstandards abfragen, aber auch Kurse zu Datenschutz oder Geldwäsche.
Die gemeinsame Web-Plattform VR Bildung gilt wegen der großen Bandbreite an Partnern, die sich unter diesem Dach zusammengetan haben, europaweit als ein Superlativ, das seinesgleichen sucht. Unternehmen mit ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen bieten über VR Bildung für verschiedenste Lern-Zielgruppen eLearning-Module an: Während Verbundunternehmen wie die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die R+V Versicherungen, Easy!Credit oder Union Investment die Plattform vornehmlich für Vertriebsschulungen zu neuen Finanzprodukten einsetzen, wickeln regionale Akademien darüber die Grundaus- und Fachfortbildung der Bankangestellten ab.
Mehr als 10.000 Lerner greifen täglich auf VR Bildung zu. "VR Bildung steht für alle genossenschaftlichen Institute, nicht nur im Finanzsektor, als Bildungsplattform offen", erklärt Jochen Heins, Projektleiter aus dem Bereich Neue Medien bei der ADG und verantwortlich für den größten Relaunch der Web-Plattform seit Bestehen von VR Bildung.
"Mit jedem zusätzlichen Partner verteilt sich die Finanzlast unserer Einrichtung auf eine Schulter mehr. Für die Partner bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie ihre Online-Schulungen über VR Bildung so günstig abwickeln können, wie es mit einer eigenen Plattform nie möglich wäre. Das trifft ganz den Geist des genossenschaftlichen Prinzips", betont er.
Trotz der vielen Anbieter und Nutzer der Online-Schule findet jeder der 190.000 Lerner in VR Bildung immer sofort das richtige Klassenzimmer. Ein intelligentes Rechtesystem stattet jeden registrierten Nutzer automatisch mit individuellen Umgebungsdaten aus. Wer sich einloggt, sieht sofort, welche Kurse er in welchem Zeitraum noch pflichtmäßig abarbeiten muss oder welche Kurse ihm sein Vorgesetzter empfiehlt.
Darüber hinaus steht jedem Lerner eine Fülle an Lektionen zur Verfügung, die er nach Belieben durchlaufen kann: von Auffrischungskursen zum Kreditwesen bis hin zu verschiedenen Sprachlern-Modulen. Wer einen Kurs erfolgreich absolviert hat, darf sich über ein Zertifikat freuen, das zum Ausdruck bereitsteht. Gleichzeitig erhält der Vorgesetzte die Nachricht, dass das Lernziel erreicht wurde.
VR Bildung ging 2001 mit den ersten Lernangeboten an den Start. Seitdem ist das alte System bis an seine Grenzen gewachsen. Vor allem der Wunsch, künftig auch Web 2.0-Module oder persönliche Lernterminkalender für alle 185.000 Lerner anzubieten, ließ sich mit der Ursprungsversion nicht mehr realisieren. Jochen Heins und sein Team machten sich daran, den Markt nach passenden Lösungen zu sondieren. Kein leichtes Unterfangen: Auch sehr große, bekannte Systemanbieter scheiterten an der Herausforderung.
Dann kam bit media auf den Plan und die Sache war schnell entschieden. Die hauseigene Lernplattform SITOS läuft seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in zahlreichen Großkonzernen. Außerdem überzeugten die Konzepte der Schwarmstedter eLearning-Experten, SITOS optimal auf die individuellen Bedürfnisse von VR Bildung anzupassen. "Eine Lernplattform von der Stange gibt es für unsere Komplexität leider nicht", erklärt Heins.
"§Wir freuen uns, Europas größter Online-Lernplattform VR Bildung mit SITOS ein neues Herzstück geben zu dürfen", erklärt Hans Gieringer, Geschäftsführer von bit media. "Nach den ersten Monaten gemeinsamer Arbeit sind wir überzeugt, dass wir das Projekt zügig abschließen können." Die neue Web-Schule wird im August 2009 live gehen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!