Moderne Verwaltung

eAkademie NRW: Neues Lernmanagement-System Fronter

Herne/München, März 2009 - Die eAkademie des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen präsentierte sich in diesem Jahr auf der Cebit. Mit dem LMS von Fronter will das Innenministerium des Landes NRW das Online-Angebot zur Fortbildung der Landesverwaltung weiter ausbauen.

Fronter schafft dafür eine solide und zukunftsfähige Grundlage und bietet gleichzeitig modernste Web-Technologie und hohe Benutzerfreundlichkeit für alle eLearner.


Mit Fronter kann die eAkademie künftig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landes NRW eine effiziente und effektive Qualifizierung bieten. Denn, so NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf, "motivierte und gut qualifizierte Mitarbeiter sind das Herz einer modernen Verwaltung."


"Optimale Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität waren Eckpunkte bei der Auswahl einer Lern- und Wissensplattform für die Fortbildung in NRW - ebenso klare Strukturen und eine sichere Lauffähigkeit", erläutert Gregor Lange, Leiter der für die Fortbildung der Landesbeschäftigten NRW verantwortlichen Akademie Mont-Cenis mit Sitz in Herne.


Darüber hinaus sollte die Plattform alle gängigen eLearning Standards erfüllen. "Es ist eine große Herausforderung für ein LMS, auf der Höhe der technischen Entwicklung zu stehen und gleichzeitig so einfach zu bleiben, dass der Lernende gerne damit arbeitet", so Lisa Hammerl, Leiterin von Fronter Deutschland. "Fronter meistert diese Herausforderung aufgrund seiner kontinuierlichen, Nutzer basierten Weiterentwicklung."

Fronter wird dabei von der Fortbildungsakademie des Innenministeriums NRW in Herne als Lern- und Wissensplattform eingesetzt, die eKommunikation, Wissensmanagement und Seminarbereiche reibungslos miteinander verzahnt. So gibt es einen geschlossenen Bereich für die Seminarteilnehmer mit einem modularen System an festen und freien eLearning-Angeboten.


Für die Kurs- und Nutzerverwaltung integriert Fronter das Kurs-Management System Antrago. Ferner bietet Fronter die Möglichkeit, einzelne Bereiche auf der Lernplattform für einen bestimmten Nutzerkreis oder das Internet zu veröffentlichen, so dass relevante Informationen dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden. Der Übergang von geschlossenen zu offenen Bereichen kann so fließend gestaltet werden.

Einen wichtigen Schritt, um größtmögliche inhaltliche Flexibilität zu gewährleisten, stellt die neue Kooperation mit dem NRW-Portal "WebKollegNRW" dar. Die kurzfristige Bereitstellung qualitativ hochwertiger Online-Lerninhalte durch das WebKollegNRW eröffnet der eAkademie neue Möglichkeiten individueller Content-Nutzung.


Die eAkademie ist Bestandteil des eGovernment-Aktionsplans 2009 in NRW. Mit dem Aktionsplan will die Landesregierung zielgerichtet die eGovernment-Infrastrukturen ausbauen, virtualisieren und vernetzen. Die eAkademie ergänzt das Präsenzangebot der ressortübergreifenden Fortbildung für die gesamte Landesverwaltung NRW und ist Bestandteil der Fortbildungsakademie (FAH) "Mont-Cenis" in Herne.

"Aufgrund ihrer zentralen Zuständigkeit für die berufsbegleitende Fortbildung von über 200.000 Landesbeschäftigten, erfüllt die Akademie ein wichtiges Kriterium für eLearning: Sie hat die große Zielgruppe, die eLearning Konzepte erst effektiv macht", so Gregor Lange, Leiter der Akademie.

Die eAkademie bündelt die gesamten Online-Lern- und Wissensprozesse der Akademie. Neben einem breiten eLearning-und Blended-Learning-Angebot zu zahlreichen Themen wird zu jedem der jährlich über 1.000 Seminare ein virtueller Ordner zur Verfügung gestellt. Hier finden die mehr als 10.000 Teilnehmer im Jahr alle relevanten Informationen und Inhalte passgenau zur jeweiligen Veranstaltung. Auch das Anmeldeverfahren wird in großen Teilen "online" abgewickelt.

Im Rahmen der Ausschreibung wurde Fronter mehrere Wochen lang intensiv von der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Mediendidaktik unter Leitung von Prof. Michael Kerres getestet und anschließend empfohlen. Prof. Kerres hatte zuvor schon die Online-Angebote der Fortbildungsakademie evaluiert, mit dem Ergebnis, dass diese nicht nur effektiver, sondern auch kostengünstiger als die Präsenz-Seminare seien.

Mittelfristig ist geplant, dass auch andere Fortbildungsinstitute des Innenressorts der Landesverwaltung NRW Fronter als Lern- und Wissensplattform nutzen. Die eAkademie wird ihr neues Konzept und deren Umsetzung mit Fronter erstmalig auf der CeBIT vorstellen.