Virtuelle Klassenzimmer und Online Collaboration Tools
Offenbach/München, März 2009 - "Virtuelle Klassenzimmer", Online Collaboration und Web-Conferencing bilden nach wie vor einen deutlichen Wachstumsmarkt, der zwar häufig eLearning und Bildungsthemen zugerechnet wird, doch sehr viel unverseller ist. Das Anbieter- und Produktspektrum hat sich sowohl im deutschsprachigen Raum als auch in den USA in den letzten 24 Montaten stark ausdifferenziert. Matthias Rückel, Spezialist für Life-Online-Communication, hat die Märkte durchforstet und in einer zweiten, erweiterten und aktalisierten MarktCHECK-Auflage aufbereitet.
Der Einsatz webbasierter Collaboration-Funktionen ist in vielen Unternehmen mittlerweile zu einer strategischen Notwendigkeit geworden. Denn die Kommunikation von Mitarbeitern, Partnern und Kunden lässt sich auf diesem Weg eindeutig besser pflegen. Trotzdem nutzen in Deutschland bisher nur 18 Prozent der Unternehmen Webkonferenzsoftware, im europäischen Ausland ist der Anteil - laut einer Herstellerstudie - mehr als doppelt so hoch.
Doch das gemeinsame Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, inhaltsgesteuerte Prozesse, Ad-hoc-Entscheidungen und Diskussionen als essentieller Bestandteil solcher Online-Kommunikation gewinnt im Arbeitsalltag immer mehr an Bedeutung. Auch eLearning erfährt durch Live Online Training eine qualitätssteigernde, bereichernde Komponente.
Matthias Rückel beschreibt im aktuellen "MarktCHECK Virtuelle Klassenzimmer" Auswahlkriterien, Funktionen und Testszenarien sowie Lizenzmodelle und gibt eine Übersicht der Systemanbieter.
MarktCHECK Virtuelle Klassenzimmer, 21 Seiten, 56 KB, 9,90 Euro.
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