ELearning-Patterns für den Einsatz digitaler Medien
Tübingen, März 2009 - Das Portal e-teaching.org stellt im Monat März 2009 in einem Themenspecial erprobte Lösungsansätze beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Das Portal führt dabei in den Pattern-Ansatz ein und zeigt Anwendungsbeispiele für die eLearning-Praxis.
Unter Patterns, die auf Deutsch auch als Entwurfsmuster bezeichnet werden, versteht man einen systematischen Ansatz, der dazu dient, Expertenwissen in einer leicht zugänglichen, praxisorientierten Form zu dokumentieren. Als Beispiele für eLearning-Patterns stellt das Portal die Themenbereiche ePrüfung und Online-Schulung in neuem Format dar. Vorteile, Nachteile und Stolpersteine der mediengestützten Lehrformen werden so auf einen Blick sichtbar.
Zusätzlich bietet das Themenspecial vielerlei Hintergrund-Informationen zum Pattern-Ansatz: In einem Podcast-Interview erklärt die amerikanische Pattern-Expertin Dr. Linda Rising, wie sich Entwurfsmuster für das Change Management nutzen lassen. Wer etwas tiefer in die Materie einsteigen will, findet in einer eigenen Rubrik umfangreiche Informationen zum Pattern Ansatz allgemein, aber auch praktische Hinweise von der Erstellung von Patterns bis zu deren Anwendung.
Rund um das Special bietet eine Online-Event-Reihe Möglichkeiten, das Thema von verschiedenen Seiten aus kennen zu lernen. Am 30. April 2009 bekommen Interessierte die Möglichkeit, selbst an einem Workshop zur Erstellung von Entwurfsmustern - auch Pattern-Mining genannt - zum Thema ePrüfung teilzunehmen. Dr. Till Schümmer (Fernuni Hagen) und Dr. Axel Schomlitzky (Uni Hamburg) werden außerdem im Rahmen des Themenspecials ihre Entwurfsmuster für die Betreuung von Abschlussarbeiten vorstellen (Termin offen).
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!