Arbeitsschutz-Schulung per Blended Learning
Frankfurt a.M., März 2009 - In fast allen Arbeitsprozessen haben die elektronischen Medien Einzug gehalten und die Optimierung und Steuerung vereinfacht. Dies gilt nun auch für den Arbeitsschutz. Infraserv Höchst hat dafür das Schulungskonzept "ZEUS" entwickelt: ZEUS verbindet auf intelligente Weise computergestütztes eLearning mit Präsenzschulungen und bildet dabei alle wichtigen Themen rund um den Arbeitsschutz in mittlerweile rund 90 Lernmodulen ab.
ELearning hat eindeutige Vorteile: leichte Erreichbarkeit aller Mitarbeiter, bessere Akzeptanz durch individuelles Lerntempo am PC, insgesamt deutlich niedrigerer Zeitaufwand und damit höhere Effizienz. ZEUS bietet die Funktion, sowohl eLearning als auch Präsenzschulung in Planung und Dokumentation abzubilden, so dass der Unternehmer jederzeit einen kompletten Überblick über den aktuellen Schulungsstand seiner Mitarbeiter hat.
Wie sieht es in Sachen Qualität und Rechtssicherheit aus?
Das ZEUS-System erfüllt alle Anforderungen der BG-Regel für die Unterweisung mit elektronischen Hilfsmitteln (BGR A1) und berücksichtigt ebenfalls die einschlägigen Anforderungen des Länderausschusses für Arbeitssicherheit und Sicherheitstechnik (LASI).
Das eLearning-System kann wahlweise bei Infraserv Höchst oder beim Kunden gehostet werden. Auch ist eine Anpassung an das Corporate Design des Kunden möglich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!