Interkulturelles Lernen in der Social Web Academy
Limassol/Hannover, März 2009 - Die laut Geschäftsführer Holger Gehlhar "weltweit erste Social Web Academy" hat das auf Zypern ansässige Unternehmen KOMUNIKI jetzt eingerichtet. Interaktiven Sprach- und Kulturtrainings, die auf einen Aufenthalt im Ausland vorbereiten sollen, richten sich an Unternehmen, Studenten und Privatpersonen.
Jedem Anwender wird dabei ein muttersprachlicher Lernpartner zugewiesen, mit dem er im Tandem-Prinzip in bis zu vier Unterbereichen der Online-Plattform - Club, Corporate Suite, Komunipass, Komuniq - arbeitet und kommuniziert.
Die Komuniki Corporate Suite besteht aus virtuellen Unterrichtsräumen und ist für Unternehmen gedacht, die ihre Mitarbeiter in interkulturellen Problembereichen schulen wollen. Komuniki bietet auf Wunsch einen kostenpflichtigen Zertifizierungsdienst für erfolgreiche Teilnehmer an.
Daneben knüpfen die Teilnehmer im Komuniki Club Kontakte und diskutieren in themenspezifischen Gruppen. Komunipass soll den steigenden Bedarf internationaler Kommunikationstrainings decken und kann als virtueller Sprach- und Rhetorikkurs separat gebucht werden. Der Bereich Komuniq ergänzt die anderen Maßnahmen durch Messung und Bewertung der interkulturellen Kompetenz der Anwender.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!