Neue Medien - neue Wege der Qualifizierung
Köln, Mai 2009 - Die Fachtagung "eQualification " stellt am 8. und 9. Juni in Berlin das Potential digitaler Medien in der beruflichen Bildung vor und präsentiert neue Formen der Arbeits-, Qualifizierungs- und Kommunikationsprozesse. Ergänzt durch erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Die digitalen Medien senken die Zugangsbarriere bei Bildungsangeboten, die Beschäftigungsfähigkeit des Einzelnen kann entscheidend verbessert werden. Sie eröffnen große Chancen in der Erschließung neuen Wissens durch kollaborative Lernprozesse, Vernetzung und Gruppenbildung. In Zeiten weltweiter wirtschaftsstruktureller Veränderungen sind qualifizierte Fachkräfte ein entscheidender Erfolgsfaktor und für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands existentiell.
Auf der Fachtagung "eQualification" kann sich die Fachöffentlichkeit am 8. und 9. Juni in Berlin, dbb forum, über aktuelle Entwicklungen informieren und an einem aktiven Meinungsaustausch mit Bildungsverantwortlichen aus Unternehmen, Ausbildungs- und Forschungsinstitutionen, Fachverbänden und Multiplikatoren teilnehmen.
Die Themen:
- Aufstieg durch Qualifizierung
- Beschäftigungssicherung durch Weiterbildung
- Bildung und Qualifizierung in einer alternden Gesellschaft
- Digitale Medien und Innovationen im Bildungsbereich
- Zukunft digitale Qualifikation
Vor dem Hintergrund der Globalisierung, des technologischen Wandels und der demographischen Herausforderung ist die nachhaltige Integration der digitalen Medien in die Bildung ein zentrales Anliegen der Bundesregierung. Durch die Nutzung digitaler Medien und Web 2.0 Applikationen ist die Aneignung dynamischen Wissens kontinuierlich möglich.
Ziel von "eQualification - Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung" ist es, die Potentiale der digitalen Medien zur Unterstützung struktureller Reformen in der beruflichen Bildung und neue Formen der Arbeits-, Qualifizierungs- und Kommunikationsprozesse der Fachöffentlichkeit zu präsentieren.
Es werden erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" und in Folge der Bekanntmachungen von 2007 und 2008 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Erforschung und zum Einsatz digitaler Medien bzw. Web 2.0 Applikationen in der beruflichen Qualifizierung vorgestellt.
Die Anmeldung wird bis zum 22. Mai 2009 erbeten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!