Blended Learning in der Ausbildung von Führungskräften
St. Gallen, April 2009 - Die Bewältigung von immer komplexer werdenden Aufgaben in Unternehmen und Organisationen fordert einen erhöhten Bedarf an gut ausgebildeten Führungskräften. eLearning leistet hier einen wesentlichen Beitrag. Die eLearning-Inhalte "Effective Managing and Performing" (EMP) und "Management Praxis Online" des Malik Management Zentrum St.Gallen konzentrieren sich konsequent auf die Vermittlung richtigen und guten Managements.
Das Malik Management Zentrum hat erkannt, dass Unternehmen mit eLearning im Gegensatz zu Präsenztrainings wesentlich einfacher, größere Gruppen von Mitarbeitern auf ein gemeinsames Verständnis wirksamen Managements ausrichten lassen. Ruedy Baarfuss, Geschäftsführer des Bereichs Management Learning ist überzeugt: "Da das eLearning ein kontinuierlicher Prozess ist, erlaubt es die Bewältigung umfangreicher Inhalte und fördert darüber hinaus auch die Selbstlernkompetenz der Teilnehmer."
Effective Managing and Performing (EMP)
"Effective Managing and Performing" (EMP) ist für Führungskräfte konzipiert, die bereits Führungserfahrung gesammelt haben oder demnächst sammeln werden. Darüber hinaus eignet sich der Kurs auch für Führungskräfte, die ihr Managementwissen in verschiedenen Bereichen auffrischen möchten. Als Zugangsvoraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme werden eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium sowie einschlägige Berufserfahrung empfohlen.
Inhaltlich behandelt "Effective Managing and Performing" (EMP) ausgewählte Aufgaben und Werkzeuge wirksamen Managements und bietet darüber hinaus ausführliche Informationen zum Thema Kommunikation. Die 13 Module des Produktes sind auf eine Lernzeit von jeweils sechs Stunden ausgerichtet. Zusammen mit Videovorträgen und Selbsttests stellt der gesamte Zertifikatskurs Studienmaterial, interaktive Übungen, Tests und Trainings für ca. 100 Lernstunden bereit.
Da die Ausbildung in der Regel berufsbegleitend durchgeführt wird, stehen dem Teilnehmer insgesamt fünf Monate für die Bearbeitung zur Verfügung. Sollte diese Zeit nicht ausreichend sein, kann um einen oder zwei Monate verlängert werden.
Management Praxis Online (MPO)
"Management Praxis Online" (MPO) geht noch einem Schritt über das Angebot von "Effective Managing and Performing" hinaus. Der Kurs besteht aus 20 Modulen, die in sechs Blöcken zusammengefasst sind. Zusätzlich zu Grundsätzen, Aufgaben und Werkzeugen wirksamen Managements sowie zum Thema Kommunikation werden hier auch die Unternehmensstrategie und die finanzielle Unternehmensführung ausführlich behandelt. Die zwanzig zum Thema Management angebotenen Module stellen Studienmaterial, für insgesamt ca. 200 Lernstunden bereit, die in insgesamt zehn Monaten zu bearbeiten sind.
Werden diese Kurse als reine eLearning-Anwendung angeboten, haben sie jedoch auch ihre Grenzen. ELearning kann Wissen vermitteln, Kommunikation anstoßen und den Transfer des Gelernten in den eigenen Arbeitsalltag erleichtern. Es kann aber das Präsenztraining nicht ersetzen - das ist eine der wesentlichen Erkenntnisse der letzten Jahre.
Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eLearning bei der Vermittlung reinen Wissens zu oft schnelleren und besseren Ergebnissen führt, als das Lernen in Präsenztrainings. Für den genauso wichtigen und - weil direkt erfahrenen - auch langfristig im Gedächtnis verankerten Lernprozess der persönlichen Praxis und Anwendung bedarf es jedoch nach wie vor der persönlichen Auseinandersetzung mit einem Trainer in einer Seminarsituation.
Blended Learning verknüpft die Vorteile beider Methoden
Aus diesen Gründen hat sich das Malik Management Zentrum St. Gallen in den letzten Jahren verstärkt mit dem Thema Blended Learning auseinandergesetzt. Dabei geht es Lehr- und Lernkonzepte, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Möglichkeiten des eLearning mit traditionellen Lehr- und Lernformen anstreben. Die Vermittlung des reinen Faktenwissens sowie die Handhabung von Werkzeugen werden dabei von eLearning Modulen übernommen.
Während den Selbstlernphasen wird der Kontakt mit qualifizierten TeleCoaches und Betreuern über die eingesetzte Lernplattform aufrechterhalten. Die Teilnehmer werden dabei durch ein personalisiertes Planungstool im Lernprozess unterstützt.
Die Präsenzphasen haben sehr intensiven Workshopcharakter und sind auf eine Teilnehmerzahl von maximal zwölf Personen beschränkt. Dies erfordert auch bei den eingesetzten Präsenztrainern ein Umdenken: Weg von der reinen Vermittlung von Wissen und hin zu Anwendung, Übung und Umsetzung des Gelernten.
Die eLearning-Kurse dienen dabei als Grundlage für individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Konzepte. So kann es zum Beispiel sein, dass eine Blended-Learning-Massnahme für den einen Kunden mit nur fünf eLearning-Modulen auskommt, dafür aber einen höheren Präsenzanteil hat, während für einen zweiten Kunden alle zum Thema verfügbaren eLearning-Elemente zum Einsatz kommen, dafür aber lediglich eine zweitägige Kick-Off-Veranstaltung und die Abschlussprüfung in Präsenz durchgeführt werden.
Wird eine Blended Learning Massnahme an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet, können die Vorteile beider Lehr- und Lernformen in idealer Weise verbunden werden: die des selbstgesteuerten Lernens über eLearning und die des traditionellen Lernens in Präsenz. Das Resultat, und das bestätigen uns auch unsere Teilnehmer, ist die optimale Ereichung der angestrebten Lernziele.
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