Lerncenter

Harvard Business Publishing: Führen in unsicheren Zeiten

Boston, April 2009 - Harvard Business Publishing, internationaler Anbieter von online-basierten Management-Inhalten, hat ein Lerncenter unter dem Titel "Führen in unsicheren Zeiten" eröffnet. Hier werden verschiedene Inhalte und Quellen sowie pragmatische Aktionspläne verfügbar gemacht, die Führungskräfte dabei unterstützen sollen die Talsohle der Wirtschaftslandschaft zu meistern.




Es ist als vorrangige Führungsaufgabe zu betrachten, Teams fokusiert und auf positive Ergebnisse ausgerichtet durch die Wirtschaftskrise zu führen. "Führen durch unsichere Zeiten" oder im Original "Leading Through Uncertain Times" bietet dazu aufgabenorientierte Anleitung und die besten Kerngedanken angemessener Strategien ebenso wie grundlegendes Management- und Motivationswissen.


Entworfen für den schnellen Einsatz bietet das Lerncenter auch Zugriff auf weitere Harvard-Quellen. Alle zur Verfügung stehenden Medien sind dabei sowohl für das Selbststudium als auch für ein Blended Learning-Szenario einsetzbar.

"Zeiten wie diese verlangen einen besonderen Einsatz des Managements und dementsprechend auch für die Management-Entwicklung," erklärt Peter McAteer, Geschäftsführer und Vice President des Harvard Business Publishing Bereiches Corporate Learning. "Viele Unternehmen tun sich derzeit schwer, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Wenn man jetzt den Führungskräften die richtigen Tools und Strategien an die Hand gibt, wird es sie dabei unterstützen die aktuellen Unternehmensziele anzusteuern und sich an die Marktgegebenheiten anzupassen."

Strategie und Taktik von Experten per Video

"Führen in unsicheren Zeiten" bietet mehr als 40 Minuten Videoaufzeichnungen von führenden Management-Experten wie Darrell Rigby, Partner im Bostoner Büro von Bain & Company und Vorstand in mehreren Unternehmen. Er ist auf Unternehmensstrategien spezialisiert, die die Vorteile turbulenter Märkte in den Vordergrund rücken. Seine Erfahrungen liegen auch als Buch vor: "Winning in Turbulence: Strategies for Success in Tumultuous Times".


Auch Scott Anthony, President von Innosight, einem Beratungs- und Bildungsunternehmen hat seine Expertise in ein Harvard-Video einfließen lassen. Sein aktueller Buchtitel lautet:
"The Silver Lining: An Innovation Playbook for Uncertain Times".

Daneben bietet das Lerncenter Hinweise auf Blogs, Pressebeiträge und eLearning-Module zum Thema. Ein Diskussionsleitfaden soll darüber hinaus Unterstützung bei Gruppendiskussionen und kritischen Tagesordnungspunkten bieten.