Bibliotheken

Neues eLearning-Angebot für Hamburgs Bücherhallen

Schwarmstedt, Mai 2009 - Die Bücherhallen Hamburg haben in Zusammenarbeit mit bit media erfolgreich eine eLearning-Plattform entwickelt. Ab Mai 2009 können die rund 4,2 Mio. Kunden von Hamburgs Öffentlichen Bibliotheken das neue Weiterbildungsangebot nutzen. Die Lernplattform umfasst insgesamt 100 Kurse aus den Bereichen Sprache, elektronische Datenverarbeitung, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftlehre und Recht.




Mit den neuen Online-Kursen erweitern die Bücherhallen Hamburg das Angebotssegment, das nach modernstem Standard auch unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden kann, erneut entscheidend.

Die multifunktionale Lernplattform SITOS von bit media überzeugte das Projekt-Team der Bücherhallen durch ihre unbegrenzten Erweiterungsmöglichkeiten sowohl von Kursen als auch von anderen Anwendungen. So können beispielsweise die bestehenden Dienste mit Web-2.O-Tools, wie Blog und Podcasts, ergänzt werden.


Die Bücherhallen Hamburg ermöglichen anderen Öffentlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum, sich an der Plattform zu beteiligen. Zehn weitere Bibliotheken in Deutschland prüfen derzeit das Hamburger Angebot. "Entstanden ist ein Produkt, das sich finanziell für öffentliche Bibliotheken rechnet", weiß Wolfgang Tiedtke, Leitung Portal und Digitale Dienste der Bücherhallen Hamburg.


Das eLearning-Angebot soll Grundlage für das geplante Lerncenter in der erweiterten Zentralbibliothek in Hamburgs Innenstadt sein. Das eLearning-Portal ist der konsequente Ausbau der virtuellen Bibliothek im Netz. Bereits heute greifen täglich über 6000 Nutzer auf die Portalseiten der Bücherhallen zu.