Projektversuche

"Lernen mit dem Videospiel" beim Digital Learning Kongress

Großostheim, Mai 2009 - Wenn am 26. Mai 2009 im Münchner Literaturhaus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft rund um das Thema "Digital Learning" diskutieren, wird auch Nintendo mit dabei sein. Der japanische Videospielehersteller stellt in diesem Jahr auf der Veranstaltung, die sich an Pädagogen und Lehrer richtet, mehr vor als Spiele, die die geistige Fitness der Anwender trainieren.




Im Best Practise-Teil der Veranstaltung wird Lea Treese nationale und internationale Projekte beleuchten, die zeigen, dass Videospiele und Spielekonsolen von Nintendo bereits heute mit nachweisbarem Lernerfolg im Unterricht zum Einsatz kommen. Sei es die TV-gebundene Konsole Wii im Sportunterricht oder der mobile Nintendo DS Lite zum spielerischen Kopfrechnen im Mathematikunterricht - Einiges wird derzeit auf Initiative engagierter Lehrer hin erprobt.


Auch Lehrplaninhalte haben mittlerweile den Weg in die Welt der Konsolenspiele gefunden. Einige Bildungsverleger wie beispielsweise Langenscheidt, Westermann oder Duden ergänzen ihr Schulbuchprogramm durch passende Softwaretitel für den Nintendo DS Lite. Einzelne Titel zum Thema Fremdsprachen oder Geografie werden ebenfalls vorgestellt.


"Digital Learning ist ein wegweisendes Zukunftsthema und eine neue Kultur des Lernens, ohne die Schule und Freizeit von Kindern und Jugendlichen nicht mehr denkbar sind. Nintendo hat dies schon seit geraumer Zeit erkannt und wir freuen uns darum sehr, dass Nintendo das Projekt Digital Learning aktiv unterstützt", so Dr. Eberhard Scheele, Akademieleiter Media Business Academy, zur Teilnahme an der Veranstaltung.