Education-Portal

Einfacher Zugang zu interaktivem Lernen und Lehren

München, Juni 2009 - Adobe hat soeben ein neues Education-Portal vorgestellt. Die Internetseite www.adobe-education.de ist ein zentraler Ort, an dem sich Lehrende und Lernende sowie gemeinnützige Einrichtungen umfassend über Bildungsthemen, Ausbildungsunterstützung, Prozessoptimierung in der Verwaltung sowie eLearning-Erstellung und -Verbreitung informieren können.




Mit dem Education-Portal verfolgt Adobe das Ziel, die Vielfalt der Angebote von der Erstellung interaktiver, multimedialer eLearning-Inhalte über deren Präsentation und Verbreitung bis hin zu speziellen Angeboten für den Bildungsbereich übersichtlich zu präsentieren. Neben zur Verfügung stehenden Ressourcen und Lösungen informieren ein News-Bereich sowie ein Edu-Blog über die neusten Tipps und Veranstaltungen.


Über das Kontaktformular lassen sich zudem Personen als Edu-Kontakt der Woche vorschlagen, eigene Projekte aus dem Education-Bereich vorstellen oder Termine und Veranstaltungen vorschlagen. Kooperationsanfragen sowie Fragen zu technischen Problemen finden hier ebenso ihren Weg zu den richtigen Ansprechpartnern.

Sonderkonditionen für die wichtigste Ressource: Bildung

"Mit dem neuen Portal möchten wir die Informationsfülle der Technologien auf dem Bildungsmarkt strukturieren und allen Beteiligten schnell und unkompliziert genau die Infos geben, die für sie wichtig sind", erklärt Tim Pfaelzer, Marketing Manager Education bei Adobe Systems. Dazu gehört nicht zuletzt die Anfang 2009 vorgestellte Adobe eLearning Suite.


Die Adobe eLearning Suite bietet Werkzeuge für das Erstellen und Bearbeiten von eLearning-Angeboten, Simulationen sowie Schulungs- und Multimedia-Inhalten. "Mit der neuen Suite schlagen wir den Bogen von der Erstellung interaktiver Lerninhalte hin zu deren Darstellung und Verbreitung über alle Plattformen hinweg - und haben somit eine Komplettlösung, die auch ohne weitreichende, technische Vorkenntnisse den Lehr- und Lernalltag erleichtert", ergänzt Pfaelzer das neue Angebot.

Die im Rahmen des neuen Portals dargestellten Projekte, Lösungen und Informationen sind Bestandteile des im Jahr 2004 etablierten Adobe Education-Programms, das Schüler, Studierende, Lehrkräfte, Dozenten und weitere am Bildungsauftrag beteiligte Mitarbeiter mit Sondervergünstigungen, Ressourcen und Schulungen unterstützt. Zudem bietet das Unternehmen auch gemeinnützigen Einrichtungen sein gesamtes Produktportfolio zu vergünstigten Konditionen an.